http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.granatium.athttp://www.terra-mineralia.de

Autor Thema: Bitte um Mineralien-Bewertung, Abgabe von Mineralien  (Gelesen 897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline johannahe

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo,
ich habe aus einer alten Sammlung immer recht große Materialmengen und bitte um Bewertung, ob es sich lohnt, die Sachen aufzuheben.
Und vielleicht hat ja auch jemand Interesse an Stufen, dann schicke ich gerne gegen Porto zu.

Heute:
1) Chloropal aus Meensen, z.T. nur recht kleine Stücke von 1-2 cm
2) Tongrube Sievershausen bei Arpke - kleine dunkle Kristalle, laut hilfsbereiter Ferndiagnose evtl. Zinkblende? Größe der Stufen jeweils einige cm.
2) Grube Emilie, Bülten bunte Konkretionen, z.T. mit Resten von Fossilien - vermutlich eher uninteressant?

Gruß
Johanna

Gruß
Johanna

Offline johannahe

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bitte um Mineralien-Bewertung, Abgabe von Mineralien
« Antwort #1 am: 12 Nov 19, 19:56 »
4) Tongrube Duingen, inkohltes Holz mit Kristallen (Analcim?)

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.289
  • Seit 2002 im Atlas!
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Bitte um Mineralien-Bewertung, Abgabe von Mineralien
« Antwort #2 am: 12 Nov 19, 20:02 »
Hallo Johanna,

das Stück Grube Emilie ist eine Eisenkonkretion mit Calzit(?) in Schrumpfungsrissen (- drusen) ohne Fossilien. Eine sogenannte "Septarie". Ich kenne aber diese Fundstelle nicht und weiß auch nicht, ob da so etwas vorkommt. 2. Zinkblende kann ich zwar auch nicht erkennen, könnte aber in solchen Tonsteinseptarien vorkommen.

Gruß Conny

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.014
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Mineralien-Bewertung, Abgabe von Mineralien
« Antwort #3 am: 16 Nov 19, 19:31 »
also ich könnte mir schon vorstellen, dass die Stücke - je nach Sammelgebiet - für den/die eine/n oder andere/n interessant sein könnten.
Der Wert wird allerdings nicht besonders hoch sein - aufhebenswert würde ich aber zumindest 1, 2 und 4 finden.

Offline Detlef

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Bitte um Mineralien-Bewertung, Abgabe von Mineralien
« Antwort #4 am: 17 Nov 19, 11:08 »
Hallo Johanna,
Bild Nr. 2 ist Siderit in einer Toneisensteinseptarie.
Diese stammt aus der Unterkreide.
Septarien mit schwarzem Siderit sind dort sehr häufig.
Viele Grüsse
Frank-Detlef Paul

Offline Erzsucher

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Bitte um Mineralien-Bewertung, Abgabe von Mineralien
« Antwort #5 am: 17 Nov 19, 12:26 »
Hallo Johanna,
Bild 4 solle tatsächlich Analcim sein. ich habe eine recht ähnliche Stufe.

BG
Burkhard

Offline wilbi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 379
    • Harzer-Mineralien
Re: Bitte um Mineralien-Bewertung, Abgabe von Mineralien
« Antwort #6 am: 20 Nov 19, 12:14 »
Hallo,
Bild 4 ist auf jeden Fall Analcim, allerdings mit schwarzen Überzug von der Kohle. Solche Stücke habe ich auch.

Auch den Chloropal von Meensen habe ich, allerdings aus den 60er 70er Jahren. Der Bruch ist doch Jahrzehnte schon verfüllt mit dem Hausmüll aus dem Kreis Göttingen. Sollte da heute noch was zu finden sein?

Die Stücke von Bülten mit Groutit, Analcim,  Barytrossetten, Kutnahorit, Amethyst, Calcit sind in manchen Sammlerkreisen sehr gesucht.
Glückauf
willi

Online Schatten

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.077
Re: Bitte um Mineralien-Bewertung, Abgabe von Mineralien
« Antwort #7 am: 20 Nov 19, 17:12 »
Hi Willi,

meines Wissens stammen die Stücke von einer Sammlungsübernahme und wurden so vor der Deponie gerrettet.
Bei allen Stücken existiert der Fundort aber oftmals nicht der Mineralname.
Aber auf jeden Fall ist es so besser als andersrum :D.
Und Johanna kämpft sich jetzt von Karton zu Karton... dafür nochmal öffentlich ein großes Dankeschön!!!

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 20 Nov 19, 17:21 von Schatten »

Offline Micha

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 483
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Bitte um Mineralien-Bewertung, Abgabe von Mineralien
« Antwort #8 am: 20 Nov 19, 18:45 »
Dem Dankeschön kann ich mich nur anschliessen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Zinkblende aus der Schweiz von Rockhounder Heute um 11:08
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Achate aus Thüringen : Schneekopfkugeln, Buntsandsteinachate und andere Minerale von Bernd G Heute um 08:26
[Achate / Agates]
Re: Skutterudit in Arsenolith von harzgeist Heute um 00:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Zinkblende aus der Schweiz von Uwe Kolitsch 07 Dez 19, 21:49
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Zinkblende aus der Schweiz von guefz 07 Dez 19, 21:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Zinkblende aus der Schweiz von Rockhounder 07 Dez 19, 21:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Zinkblende aus der Schweiz von skibbo 07 Dez 19, 20:57
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Zinkblende aus der Schweiz von Rockhounder 07 Dez 19, 20:46
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Zinkblende aus der Schweiz von guefz 07 Dez 19, 20:36
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Zinkblende aus der Schweiz von Rockhounder 07 Dez 19, 20:27
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Skutterudit in Arsenolith von smaragd123 07 Dez 19, 18:33
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Fundstücke von erloschenen, unbekannten oder seltenen Fundstellen von ganomatit 07 Dez 19, 17:59
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Gegenüberstellung v. den versch. Mineralien des Sebastianstollens von rotbart 05 Dez 19, 20:51
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Gegenüberstellung v. den versch. Mineralien des Sebastianstollens von loismin 05 Dez 19, 20:46
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Gegenüberstellung v. den versch. Mineralien des Sebastianstollens von rotbart 05 Dez 19, 20:30
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Gegenüberstellung v. den versch. Mineralien des Sebastianstollens von loismin 05 Dez 19, 19:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Gegenüberstellung v. den versch. Mineralien des Sebastianstollens von loismin 05 Dez 19, 19:56
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Gegenüberstellung v. den versch. Mineralien des Sebastianstollens von loismin 05 Dez 19, 19:54
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Fundstücke von erloschenen, unbekannten oder seltenen Fundstellen von Conny3 04 Dez 19, 20:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Interessante Achatbilder von Steinfrieder 03 Dez 19, 19:52
[Achate / Agates]
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad von Lynx 02 Dez 19, 22:38
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad von wilbi 02 Dez 19, 22:00
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Fundstücke von erloschenen, unbekannten oder seltenen Fundstellen von ganomatit 02 Dez 19, 19:31
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad von Lynx 01 Dez 19, 22:52
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Ein Hallo und meine erste Frage zum Uranocircit von Fabian99 01 Dez 19, 18:12
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]