https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Steinbruch am Remigiusberg  (Gelesen 4150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Steinbruch am Remigiusberg
« am: 15 Jul 14, 21:16 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Kusel, Landkreis/Altenglan/Theisbergstegen/Werk Theisbergstegen
Steinbruch am Remigiusberg
« Letzte Änderung: 20 May 23, 20:58 von oliverOliver »

Online Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Steinbruch am Remigiusberg
« Antwort #1 am: 15 Jul 14, 21:16 »
Hallo,

der auf dem Bild gezeigte Steinbruch gehört nicht nach Rammelsbach. Es ist der Steinbruch von Theisbergstegen am Remigiusberg. Er liegt an der Ostseite des Remigiusbergs. Der Steinbruch von Rammelsbach liegt auf der anderen Bergseite. Sie sind zwar mittlerweile durch einen Weg miteinander verbunden, aber es handelt sich dennoch um zwei unterschiedliche Brüche. Rammelsbach ist stillgelegt und das Material von Theisbergstegen wird über den Verbindungsweg zum Brecher nach Rammelsbach gebracht. Betreiber beider Brüche sind, bzw. war (Rammelsbach Abbau eingestellt) die Basalt AG.
Der Weg zwischen den Steinbrüchen wurde erst nach Beendigung des Gesteinsabbau in Rammelsbach angelegt. Der noch betriebene Bruch gehört zur Gemarkung Theisbergstegen.
Ich denke die Steinbrüche sollten weiterhin als zwei eigenständige Fundstellen weitergeführt werden. Zwar ist die Paragenese ähnlich, aber die Stufen sind dennoch klar zu unterscheiden.
Auch das Bild  1260396248 zeigt nicht Rammelsbach sondern Theisbergstegen.

Gruß
Gerdchen

Offline Mark77

  • ***
  • Beiträge: 336
  • Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Re: Steinbruch am Remigiusberg
« Antwort #2 am: 16 Jul 14, 19:32 »
Hallo Gerd,

ich hatte ja auch m.W. als Bildüberschrift "Stbr. am Remigiusberg" geschrieben.
Das da noch ein weiterer Stbr auf der anderen Seite ist war mir damals m.E. nicht bekannt.

Wenn das so richtiger ist, kannst du das ruhig kommentarlos ändern. Danke :)

Viele Grüße
Markus

Online Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Steinbruch am Remigiusberg
« Antwort #3 am: 16 Jul 14, 20:18 »
Hallo Markus,

eigentlich müsste für diesen Steinbruch eine neue Fundstelle angelegt werden. Würde das aber gerne jemand anderem überlassen. Es handelt sich um den Steinbruch Theisbergstegen Kreis Kusel. Falls nähere Infos gebraucht werden, kann ich helfen.

Gruß
Gerdchen

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Steinbruch am Remigiusberg
« Antwort #4 am: 12 May 19, 11:48 »
Zitat
der auf dem Bild gezeigte Steinbruch gehört nicht nach Rammelsbach.

Auch das Bild  1260396248 zeigt nicht Rammelsbach sondern Theisbergstegen.

Gruß
Gerdchen

die Bildbeschriftung wurde ja mittlerweile geändert, nicht aber die Zuordnung (immer noch Rammelsbach).
ich kenn mich dort ja nicht aus - kann jemand Berufener da ordnung reinbringen?

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Steinbruch am Remigiusberg
« Antwort #5 am: 28 Aug 20, 20:11 »
Angepasst, erledigt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge