http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Topas, Turmalin, Gilberit  (Gelesen 1981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Topas, Turmalin, Gilberit
« am: 15 Nov 19, 19:42 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Kirchenlamitz/Epprechtstein
Topas, Turmalin, Gilberit
« Letzte Änderung: 16 Nov 19, 17:24 von oliverOliver »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Topas, Turmalin, Gilberit
« Antwort #1 am: 15 Nov 19, 19:42 »
Hallo,

Wie wurde der "Topas" bestimmt?
Ich vermag diesen Kristall als Topas nicht so recht zu orientieren.
Topas hat eine perfekte Spaltbarkeit entlang der Basis. Ich meine eine angedeutete Spaltfläche im Kristall zu erkennen, allerdings verläuft sie nicht entlang der Basis. Soweit das auf dem Foto erkennbar ist.
Ich würde diesen Kristall eher als Albit ansprechen.

Grüsse
Stefan
« Letzte Änderung: 15 Nov 19, 19:50 von skibbo »

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Topas, Turmalin, Gilberit
« Antwort #2 am: 15 Nov 19, 20:00 »
Sehe ich auch so.
waldi

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Topas, Turmalin, Gilberit
« Antwort #3 am: 16 Nov 19, 08:45 »
Albit. Noch eine Stimme dafür.

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Topas, Turmalin, Gilberit
« Antwort #4 am: 16 Nov 19, 09:21 »
Servus,
und noch eine Stimme für Albit. Ziemlich eindeutig.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Topas, Turmalin, Gilberit
« Antwort #5 am: 16 Nov 19, 16:29 »
Natürlich ist das Albit.Hab's geändert. Und aus dem Gilberit hab ich Gilbertit gemacht.  ;)

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Topas, Turmalin, Gilberit
« Antwort #6 am: 18 Nov 19, 15:23 »
Hallo,
komme heute erst dazu Euch zu antworten, ich wollte das Bild nach dem einstellen zur Diskussion stellen aber es hat mich regelrecht weg  gebeamt, ich konnte gerade noch meine Geräte runterfahren und dann hat mich der Schüttelfrost schon gehabt. Das Stück ist aus den 70er ich hatte es auf einer Börse als Beleg gekauft. Die Stufe war etwas größer und ein einzelner Topaskristall mit 15 x 10 mm dabei. Zu allen Überfluss ist das Stück beim Herauslösen aus dem verhärteten Kitt nochmals in 2 Stücke gebrochen wobei auf dem Stück ein kurzsäuliger Topaskristall sitzt, von diesen habe ich mich ein wenig blenden lassen, aber der sitzt so blöde das er auf dem Foto nicht richtig zur Geltung kommt und ich es nicht eingestellt habe.
Bei der Textbeschreibung Gilberit für Gilbertit war die Birne schon weich.

Beste Grüße

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge