https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: unb. Stück vom Trödelmarkt  (Gelesen 3360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
unb. Stück vom Trödelmarkt
« am: 16 Nov 19, 08:10 »
Hallo.

Beim Trödeln fand ich dieses intressannte Stück. Ein Schwimmer , die Matrix Baryt, Fluorit. Flouritwürfel gelb 1cm, Baryt xx weiß, blättrig 0,5 cm.

Darauf sitzt ein graues Erz, rissig und zerbröckelt; das Pseudormorphosen nach Pyrrhotin oder Chlorit bildet. Tonnenförmige bis blättrige Kristallpakete.

Rückseite: blaugraue Fluoritwürfel, blättriger Baryt, überzogen mit Siderit und etwas Pyrit.

Die Frage ist woher? Ich vermute mal Freiberger Revier. Danke im voraus. Torsten

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: unb. Stück vom Trödelmarkt
« Antwort #1 am: 18 Nov 19, 10:15 »
Hier nochmal eine Gesamtansicht, Vorder- und Rückseite.  Größe 7 x 5cm.  Das graue Erz ist Arsenkies, schwarzer Strich und weißer Metallglanz.

Pseudomorphosen von Arsenkies nach Pyrrhotin sind aus Freiberg zum Beispiel von der Grube "Himmelfart" und "Junge Hohe Birke" bekannt geworden.

Die Frage ist ob das Material von dort stammt, in Verbindung mit Baryt und Fluorit?

Grüße T.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: unb. Stück vom Trödelmarkt
« Antwort #2 am: 18 Nov 19, 10:21 »
Hallo,
auch wenn es wage ist:
Freiberger Revier hat ähnliche Stücke geliefert.
Es sieht nach Galenit auf Fluorit+Baryt aus.
Sieht man irgendwo die Spaltflächen? dann ist es schnell geklärt.
Pseudomorphosen erahne ich nicht, ist auch (Pyrrothin und Chlorit) nicht wirklich möglich.
Gruß Sebastian

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: unb. Stück vom Trödelmarkt
« Antwort #3 am: 18 Nov 19, 14:43 »
Das schaut schon sehr nach dem Freiberger "weichen Trum" aus.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: unb. Stück vom Trödelmarkt
« Antwort #4 am: 18 Nov 19, 21:32 »
Hallo Sebastian.

Warum sind Pseudomorphosen von Arsenkies nach Pyrrhotin nicht möglich. Das dritte  Foto ist zwar schlecht, aber trotzdem kann man da tonnenförmige sechsseitige Agg. sehen.
 
Grüße

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: unb. Stück vom Trödelmarkt
« Antwort #5 am: 18 Nov 19, 22:49 »
Weil die Bildungsbedingungen für Pyrrhotin in den Fba Gängen nicht stimmt, soweit ich weiß.
Viel zu niedrig temperiert.
Gruß Sebastian

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: unb. Stück vom Trödelmarkt
« Antwort #6 am: 19 Nov 19, 07:51 »
Ich suche auf dem Stück noch den Pyrrothin....ich kann da nur Markasit erkennen und Arsenkies sehe ich da auch nicht.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: unb. Stück vom Trödelmarkt
« Antwort #7 am: 19 Nov 19, 09:55 »
Hallöchen. Habe heute Morgen noch mal Fotos gemacht. Das sind tonnenförmige Kristallagg. die miteinander verwachsen sind.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: unb. Stück vom Trödelmarkt
« Antwort #8 am: 19 Nov 19, 10:31 »
Oben ist die Bildbreite 1,5cm.

Das Foto ist etwas unscharf. Es zeigt einen frischen Anbruch des Erzes . Bildbreite 1cm.

Grüße

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge