http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Analyse von Schlacke/Bronze ???  (Gelesen 892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Analyse von Schlacke/Bronze ???
« am: 16 Nov 19, 18:32 »
Hallo Foren-Freunde

Ein Kollege hat mir ein Stück gegeben,was ich selbt als Schlacke einordnen würde.
Er hat es beim Sondeln gefunden und mich um Rat gefragt was dies sein könnte… selber vermutet er (evtl hofft) das es sich um Bronze handelt, genauer Korithium (Bronze aus Eisen-Silber-Gold) was er aber mittlerweile in Frage stellt, da die Dichte sehr hoch ist.

Meine Frage an euch:
Kennt ihr eine Möglichkeit der Analyse ?? Es gab hier mal einen Sponsor, den ich aber hier nicht mehr finde .. 
Welches Analyseverfahren sollte angegewandt werden (bin da völlig unwissend)


Hier ein paar Eckdaten:

Fundort:       bei Rendsburg
Gewicht:      11 – 12 g
Dichte:      13,5 g/cm³
Magnetisch:   Ja
Strichfarbe:   schwarzer Strich
                        (evtl habe ich hier nur die Patina erwischt…an einer Stelle ist ein silberartige Oberfläche auszumachen)
Bilder:               kommen gleich  ;)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Analyse von Schlacke/Bronze ???
« Antwort #1 am: 16 Nov 19, 18:41 »
Zitat
genauer Korinthium (Bronze aus Eisen-Silber-Gold)

glaub ich eher nicht ...

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Analyse von Schlacke/Bronze ???
« Antwort #2 am: 16 Nov 19, 19:10 »
Am besten wäre eine REM-EDS-Analyse eines Anschliffs.
Alternativ: Pulverdiffraktometrische Analyse eines Pulvers, das man mit einer harten Feile abgefeilt hat.