https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Vorstellung Fluorite aus Deutschland  (Gelesen 7524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #15 am: 25 Nov 19, 17:16 »
Was ist das für ein abfahrener "Leimtropfen"?
Hallo Uwe,

Sind die Fluorite in den Sanidiniten der Westeifel aufgrund ihrer Verrundungen, die bis hin zu perfekten Kugeln gehen, schon verrückt ausgebildet, so sind die Fluorite aus calciumreichen Xenolithen noch skurriler geformt. Die gezeigten "Pilz-Fluorite" sind in Sammlungen passionierter Eifelsammler oft vertreten, da der Xenolith, aus dem diese Bildungen stammen, mehr als einen Kubikmeter groß war.

Gruß von Klaus

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #16 am: 25 Nov 19, 17:40 »
Hallo,

ich mache mal weiter: erloschene Fundstelle (erscheint auch in einem anderen Thread).

116: Altenberg/Erzebirge: Fluorit mit Empektit(?), direkt auf dem Damm der großen Spülhalde des damals noch "VEB Zinnerz Altenberg" lautenden Betriebes gefunden, 1/1993, 7 x 3.7 cm, 232 g

und weil die Frage kam, schon >1200 Objekte, hier mal meine Anfänge (eigentlich außerhalb dieses Themas):
1: erstes gekauftes Objekt
28: eines der ersten gefundene, nahezu direkt vor Haustür auf einem Kiesweg, vermutlich aus Ottendorf-Okrilla, 5.5 x 5.5 cm, 163 g

Ich glaube ein Amethyst von der ortsnahen "Weißen Straße" war das Zweite, Material aus den Kiesschottern in der Dippoldiswalder Halde
« Letzte Änderung: 25 Nov 19, 18:22 von Uwe E »

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #17 am: 26 Nov 19, 20:53 »
Hallo!

Ich möchte ebenfalls zwei Stufen aus Altenberg in Sachsen beisteuern.
#496: Größe 6,5 x 3,5 x 2,5 cm

# 1256: Größe 4 x 4 x 3 cm

Viele Grüße,
Robert

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #18 am: 27 Nov 19, 12:56 »
Da mache ich auch mal mit.

Fluorit mit Markasitüberzug. Breite der Stufe ca. 6cm
Ehrenfriedersdorf, Erzgebirge.
Die Stufe habe ich 2011 erworben. Von wem weiß ich aber nicht mehr.



Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #19 am: 27 Nov 19, 13:51 »
Hallo

Da hab ich auch einen .
Kognakfarbener Fluorit vom Marienschacht, Wölsendorf

Größe ca 29 x 18 cm

Offline calzit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #20 am: 29 Dec 19, 18:53 »
Hämatit auf Fluorit (Annaberg-Buchholz)
Fluorit auf Quarz (Annaberg-Buchholz)
Fluorit Quader rosa (Annaberg-Buchholz)
Schaukasten Fluorit violett Uranus (Annaberg-Buchholz)
Schaukasten rosa Fluorit auf Quarz (Annaberg-Buchholz)




Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #21 am: 29 Dec 19, 19:57 »
Fluorit von der Grube Floßberg, Bad Lauterberg:

Offline Emser Tönnchen

  • *
  • Beiträge: 12
Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #22 am: 18 Sep 21, 18:54 »
Guten Abend,

in einem solchen Thread darf Wölsendorf in der Oberpfalz natürlich nicht fehlen...

Größe ca 5×5cm
« Letzte Änderung: 20 Sep 21, 08:14 von Emser Tönnchen »

Online S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #23 am: 19 Sep 21, 14:32 »
Schön, dass der Thread wieder aktiviert wurde! Zu den einheimischem Fluoriten steuere ich zwei Exemplare vom Granitsteinbruch Henneberg bei Weitisberga bei. Die Kantenlängen der Würfel betragen knapp bzw. gut 1,5 cm. Mit den beiden Stücken ist die farbliche Bandbreite violetter Fluorite vom Henneberg regelrecht abgesteckt: von dunkelstem Violett bis zu hellstem Violett, welches schon einige Blautöne zu haben scheint. Den zweiten, hellen, Fluorit musste ich leider kleben - das ist ist mir der Würfel beim Bergen der Stufe rausgesprungen. War erst unsicher, was ich damit machen sollte. Ein befreundeter Sammler hat mich dann genötigt, das Stück mit Sekundenkleber zu reparieren. (Ich wollte die Stufe eigentlich frustriert wegschmeißen!)  Aber das Kleben war eine gute Entscheidung  ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge