Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bitte um Hilfe bei Fundortbestimmung
johannahe:
Hallo,
ich habe einige Funde ohne Fundort. Vielleicht kann mir jemand bei der Fundortbestimmung helfen? Ich habe z.B. recht große Mengen an Schwefel, der auf alle Fälle aus Niedersachen stammt. An einem kleine Stück steht als Fundort Mergelgrube Wunstorf-Dedensen. Es liegen aber auch viel größere Stufen ohne Fundortzettel vor. Können die auch aus dieser Mergelgrube stammen? Das Stufe im Anhang ist etwa 20 cm groß.
Vielen Dank! Johanna
Harzsammler:
Hallo,
der Brocken mit Schwefel auf Gips wird sicher von Weenzen stammen.
Grüße,
Michael
johannahe:
Vielen Dank! Das scheint der einzige Fundort mit größeren Brocken in unserer Gegend zu sein.
johannahe:
Noch eine Frage: Stufen aus Morvan/Frankreich, laut Zettel Quarz mit Fluorit. Morvan ist aber eine ziemlich große Region. Kann man das anhand der Stufen weiter eingrenzen? Vielen Dank!
Reinhold:
Hallo Johanna,
deine 2 Bilder haben leider keine Größenangabe und sie sind auch nicht besonders scharf. Fluorit kann ich nicht erkennen und ein Quarzbild einer genauen Fundstelle zuzuordnen ist nach meiner Meinung meist nur geraten.
Morvan listet hier im Atlas etliche Fundstellen auf. Bei vier der Stellen ist auch Quarz gelistet, aber man findet leider kein Bild zu den Quarzen.
Vielleicht meldet sich noch ein "Franzose" zu deiner genaueren Fundortsuche.
Viele Grüße
Reinhold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln