Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fundstücke von erloschenen, unbekannten oder seltenen Fundstellen

<< < (4/6) > >>

wolfi:
Servus,
ich hatte ja vor einiger Zeit mitgeteilt, dass ich mich mich dem Thema Fotografie beschäftigen werde. Nun gut, vielleicht war das gar nicht die beste Idee meines Lebens trotz gewaltiger Hilfe von Cordes. Ich übe noch gewaltig und fluche und hab Kopfhörer auf, aus denen bester Metal dröhnt, aber ich hab beschlossen, euch mal ein bescheidenes Ergebnis meiner Versuche zu präsentieren. Eine Zinkblende von knapp 2 mm vom Mühlbergtunnel bei Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz. Die Fundstelle war beim Bau 2004 aktuell, seitdem natürlich erloschen. Ich hoffe, es folgen weitere Fotos von Mineralien, die es damals dort gab. Dann aber in eigenem Thread.

Harzsammler:
Hallo,

hier zu sehen sind Baryte, teils als Kugelbaryt, aus einer mittlerweile völlig ausgeräumten Schlotte im Umfeld des Stbr. Winterberg, Bad Grund.

Grüße,
Michael

Harzsammler:
... hier zu sehen Fossilkalk (Goniatiten- und Orthocerenkalk) von einer mittlerweile restlos abgebauten Stelle im Stbr. Winterberg, Bad Grund.

Grüße,
Michael

ganomatit:

--- Zitat von: Conny3 am 27 Nov 19, 19:58 ---Hallo,

ich hatte den Rauchquarz aus Zorge (Reihersberg) im Heimatmuseum im Oktober auch nur aufgenommen, weil ich dachte, er ist aus einer alpiner (oder anderer) Fundstelle. 8). Wäre nur falsch hier beschriftet. Da ich aber nicht der Kenner dieser Fundstelle bin, kann ich auch nicht sagen, ob es tatsächlich solche Rauchquarze dort gegeben hatte. Der Museumsführer konnte mir auch nichts dazu sagen. Nur die Stücke wären aus einer Sammlung eines verstorbenen Zorger Einwohners (Nachlass).

Gruß Conny

--- Ende Zitat ---

Ich habe eine Frage,
wo liegt denn der Reihersbergstollen bei Zorge? Nördlich am Reihersberg gab es alten Bergbau auf Eisenerz, dort ist auch ein Stollen eingezeichnet. Auf der geologischen Spezialkarte 1: 25 000 Blatt Zorge Nr. 4329
https://e-docs.geo-leo.de/handle/11858/6498

Ich glaube, es gab im Forum schon einmal einen Beitrag ob der Rauchquarz wirklich von Zorge stammt?
Nach meinen Recherchen ist das eher unwahrscheinlich.

Gruß an alle Harzsammler und Freunde der Mineralien aus Zorge!

Frank Heise

Harzsammler:

--- Zitat von: ganomatit am 28 Nov 19, 08:12 ---Ich glaube, es gab im Forum schon einmal einen Beitrag ob der Rauchquarz wirklich von Zorge stammt?
Nach meinen Recherchen ist das eher unwahrscheinlich.

--- Ende Zitat ---
... gut, dann kann hinter den Rauchquarz ein Haken.

Was man auch selten bis gar nicht sieht:

- stalaktischen Glaskopf von Zorge

- Mineralien vom Kupferabbau im Wolfsbachtal nördlich von Zorge

- Glaskopf von den Büchenbergen südlich Beneckenstein

- Mineralien von den Kupfergruben südlich Hasselfelde

- Rauchquarz und anderes aus den Granitbrüchen im Rambergmassiv

Hier zu sehen und auch nicht alle Tage zu finden, Quarz aus einer Kluft im Gabbrosteinbruch, Bad Harzburg...

Grüße
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln