https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Einige Steine (Minerale)  (Gelesen 2120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hinz

  • Gast
Einige Steine (Minerale)
« am: 25 Nov 19, 22:13 »
Hallo, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte dem so ne Steinbestimmung Spaß macht.Bin selber leider viel zu wenig in der Materie drin, wüsste aber trotzdem gerne was ich daheim habe.Lg
« Letzte Änderung: 26 Nov 19, 10:13 von Conny3 »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Einige Minerale
« Antwort #1 am: 26 Nov 19, 10:13 »
Hallo,

1: könnte etwas Hämatit drin sein, ansonsten ?
2: Quarzdruse
3: Amethyst (Maissau ?)
4: Siderit ? Dolomit?

Als Vergleich wäre eine Münze besser . Danke

Gruß Conny

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Einige Steine (Minerale)
« Antwort #2 am: 26 Nov 19, 11:34 »
Nachdem aufgrund des etwas ungewöhnlichen Maßstabes auch ein Österreichbezug erkennbar, wäre ich beim 4. Stück für Siderit und Chalzedon - nierig, bläulich - nur im Hintergrund gerade noch erkennbar - das wäre dann typisch für Hüttenberg, Kärnten.

Der Amethyst würde gut nach Maissau passen und der Quarz sieht eigentlich recht typisch für Weitendorf, Stmk aus.
Das erste Stück kann alles mögliche sein, da ist für mich nichts erkennbar.
LG Markus

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Einige Steine (Minerale)
« Antwort #3 am: 26 Nov 19, 11:55 »
Bei 3 und 4 würde ich Markus zustimmen.

Quarz gibt es von so vielen Fundstellen - seriös ist da glaube ich nichts zu machen.

Und das erste Stück könnte in Richtung Zinnober gehen.

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Einige Steine (Minerale)
« Antwort #4 am: 26 Nov 19, 17:42 »
Guten Abend,

das vierte Stück würde ich jedoch als Calcit ansprechen. Die klaren kristallinen Fortwachsungen als jüngere Generation auf eisenhaltigem, spätigem Calcit sind sehr typisch.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Einige Steine (Minerale)
« Antwort #5 am: 27 Nov 19, 11:37 »
Hallo,

bei dem Stück auf Bild 4 tendiere ich auch zu Chalcedon auf Siderit. Ein weiteres Bild mit dem Stein um 90 Grad gedreht, so daß die helleren Partien sichtbar sind, könnte hier evtl. Klarheit schaffen.

Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Einige Steine (Minerale)
« Antwort #6 am: 16 Feb 20, 17:37 »
Das erste Stück könnte Zinnober in Quarz von der Turrach sein. Das vierte halte ich auch für Siderit/Ankerit.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge