https://www.haufwerk.com/de/praeparation/http://www.terra-mineralia.dehttp://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Stinkspat  (Gelesen 498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 2
Stinkspat
« am: 26 Nov 19, 22:42 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Grube Marienschacht/Baufeld Staatsbruch
Stinkspat

Offline Collector

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.584
Stinkspat
« Antwort #1 am: 26 Nov 19, 22:42 »
Hallo Philip

Stinkspat ist eine Varietät von Fluorit, nicht Antozonit. Bitte ändern.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.161
Re: Stinkspat
« Antwort #2 am: 26 Nov 19, 22:57 »
Hallo Peter,
da steht nichts von Varietät. Stinkspat habe ich angegeben, was synonym ist mit Antozonit.
Oder meinst du was anderes?

Lg Philip

Offline Collector

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.584
Re: Stinkspat
« Antwort #3 am: 26 Nov 19, 23:40 »
Es steht in der Bildunterschrift:
Mineral: Antozonit

Da Antozonit kein (eigenständiges) Mineral ist, sollte es heißen: Mineral: Fluorit (Varietät).

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.161
Re: Stinkspat
« Antwort #4 am: 27 Nov 19, 22:53 »
Dann muss das Stefan machen. So wirst es bei jeder Var. in der Bildergalerie des Lexikon finden.

LG Philip

Offline Collector

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.584
Re: Stinkspat
« Antwort #5 am: 28 Nov 19, 00:50 »
Hast Recht, Philip. Lass halt Deinen Antozonit als Mineral stehen, wenns im Sinne des Erfinders ist.

Aber - das ist, wie Du weißt,  irreführend.  Wenn eine Varietät gezeigt wird und wenn lt. Mineralienatlas-Gsetzgebung das infragekommende Mineral angegeben werden muss, dann kann das nicht Antozonit sein, sondern Fluorit.

Genauso falsch ist es, wenn bei Smaragd als Mineral Smaragd angegeben ist; es muss Beryll sein, da ja Smaragd eine Varietät ist.  Aber da, wie so unendlich vieles in der deutschen Sprache oft private Interpretation ist, haben wir auch - komischerweise - bei Rotem Glaskopf tw. als Mineral Hämatit angegeben.  (keine Regel ohne Ausnahme). Auch bei Marienglas steht als Mineral Gips - warum dann nicht Fluorit bei Stinkspat ?

LG Peter

Offline Uwe Kolitsch

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.347
  • http://www.nhm-wien.ac.at/uwe_kolitsch
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Stinkspat
« Antwort #6 am: 28 Nov 19, 10:04 »
Man könnte das auch leicht automatisieren:
Wenn jemand Antozonit in dieses Feld eingibt, wird automatisch "Fluorit (Varietät Antozonit)" daraus gemacht.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9.881
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stinkspat
« Antwort #7 am: 01 Dez 19, 17:26 »
Hallo,

ja das trifft seit 18 Jahren alle Bilder denen z.B. Achat zugeordnet wurde usw. Das Problem lässt sich sicher lösen, der Leidensdruck erscheint mir aber äußerst gering, so dass es irgendwann passieren wird. Zumal es ja auch Varietäten gibt die für mehrere Mineralien Verwendung fanden. Wenn dann wird einfach das Wort Mineral durch Varietät ausgetauscht werden.

Nachtrag: Auch das wäre nicht richtig, da es hier um die Mineralilen auf Bild geht und hier könnte jetzt auch Quarz, Achat, Antozonit zusammen stehen.

Da es hier nicht um anerkannte eigenständige Mineralien geht sondern um "Mineral" was Antozonit zweifelsfrei nach der IMA anerannten Definition von Mineral ist, wenn auch kein eigenständiges anerkanntes Mineral, sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf an der Stelle. Ein klick auf den Link dahinter und der Besucher wird erfahren, dass Antozonit eine Varieät ist. Hier geht es um das Bild nicht um was Antonzonit ist.

Alternativ würde ich Euch bitten mir einen Überbegriff zu nennen der alle Mineralien, Varietäten und Polytypen etc. einschließt. Den würde ich dann ggf. anstelle von Mineral eintragen. Ich denke dieser gängige Begriff ist "Mineral".

Viele Grüße
Sefan
« Letzte Änderung: 01 Dez 19, 18:29 von Stefan »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Bornit von Elisabeth Krischker 05 Dez 19, 21:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbekannte Art von skibbo 03 Dez 19, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbekannte Art von Harzsammler 03 Dez 19, 19:59
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Unbekannte Art von oliverOliver 03 Dez 19, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Unbekannte Art von Lexikon 03 Dez 19, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Bornit von loismin 02 Dez 19, 19:02
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Bornit von Harzsammler 02 Dez 19, 18:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Bornit von Lexikon 02 Dez 19, 18:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Sphalerit, Quarz von Pcheloyad 02 Dez 19, 16:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Sphalerit, Quarz von Walpurgin 02 Dez 19, 15:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Ruifrancoit-Leisten mit Hydroxylherderit-Kugeln von oliverOliver 01 Dez 19, 17:50
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Stinkspat von Stefan 01 Dez 19, 17:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Pyrrhotin und Galenit auf Quarz von oliverOliver 01 Dez 19, 17:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Vogelnest von oliverOliver 30 Nov 19, 21:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Muskovit von Axinit 30 Nov 19, 19:51
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Muskovit von stoanklopfer 30 Nov 19, 19:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Muskovit von Reinhold 30 Nov 19, 18:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Sphalerit, Quarz von Sebastian 30 Nov 19, 16:49
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Sphalerit, Quarz von Walpurgin 30 Nov 19, 16:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Muskovit von oliverOliver 30 Nov 19, 13:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Dufrenit mit Eleonorit von oliverOliver 30 Nov 19, 13:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Sphalerit, Quarz von smaragd123 30 Nov 19, 10:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Sphalerit, Quarz von uwe 30 Nov 19, 08:34
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Sphalerit, Quarz von Sebastian 29 Nov 19, 18:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Sphalerit, Quarz von uwe 29 Nov 19, 17:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions]