https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Smithsonit, Schlesien ??  (Gelesen 1538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Smithsonit, Schlesien ??
« am: 02 Sep 17, 00:02 »
Hallo

Vor über einem Jahr habe ich eine sehr schöne "historische Stufe Smithsonit, Schlesien" ersteigert.
Der Verkäufer hatte noch Polen dazugefügt, allerdings gibt es dafür keinen konkreten Hinweis.

Zitat
WIKI: Schlesien liegt heute zum größten Teil in Polen.
Ein kleiner Teil im Westen von Niederschlesien gehört zu Deutschland, ein südlicher Teil von Oberschlesien zu Tschechien.

Die Angaben also etwas dünn, aber das Stück war sehr gefragt und es war entsprechend auch kein Schnäppchen...
Es war klar, daß ich da noch recherchieren muss, komme aber irgendwie nicht weiter.  :(
Finde nichts Vergleichbares, um die Angaben zu bestätigen,
sodaß ich das Bild auch noch nicht im Lexikon zugeordnet habe.

Smithsonit, Schlesien ??


Vom Aussehen hätte ich auch eher auf Manganspat als auf Zinkspat getippt. Käme wohl auch Frage.

Fällt euch zu dem Bild oder Zettel noch etwas ein, um die Angaben zu bestätigen oder auszuschließen?
Andere Fundorte, wo vergleichbare Stufen bekannt sind?

Glückauf
Norbert

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Smithsonit, Schlesien ??
« Antwort #1 am: 24 Nov 19, 16:21 »
das sieht doch recht markant aus - fällt wirklich niemandem was dazu ein?

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Smithsonit, Schlesien ??
« Antwort #2 am: 24 Nov 19, 18:04 »
Das sieht sehr wie Rhodochrosit aus. Eventuell ein älteres Stück aus den kasachischen Funden.

Glückauf!
Elisabeth

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Smithsonit, Schlesien ??
« Antwort #3 am: 26 Nov 19, 11:57 »
Nun - aus Schlesien - wie man das immer geografisch eingränzt - dürfte das Stück nicht sein.

Und Smithsonit ist es wohl auch nicht.

Der Tipp von Elisabeth könnte hinkommen. Siehe dazu die Fotos in mindat.org

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge