https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Epidot?  (Gelesen 2607 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Epidot?
« am: 01 Dec 19, 15:28 »
Ein unbekannter. Epidot?. Bin mir aber nicht 100% sicher. Wen ja wäre der Fundort auch noch interessant.
Das Mineral bildet grüne garbenförmige Kristalle auf Quarz Matrix.

Strichfarbe: weiß
Härte: Ritzt Glas

Vielleicht Epidot?
« Letzte Änderung: 01 Dec 19, 15:33 von smaragd123 »

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Epidot?
« Antwort #1 am: 01 Dec 19, 15:36 »
,

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Epidot?
« Antwort #2 am: 01 Dec 19, 19:17 »
Servus,

koennte hinkommen (kann sein - muss aber nicht sein  ::)) - leider ist auf dem Photo nicht wirklich viel zu erkennen.

Als FO kann man die klassischen franzoesischen TL ausschliessen - Epidote von hier sind anders.

GA

Harald

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Epidot?
« Antwort #3 am: 01 Dec 19, 19:22 »

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Epidot?
« Antwort #4 am: 01 Dec 19, 19:30 »
Servus

An das Fundgebiet Imichil hatte ich auch gedacht, wollte aber mangels Vergleichsmaterial  keinen Schnellschuss abgeben.

GA

Harald

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Epidot?
« Antwort #5 am: 02 Dec 19, 01:11 »
Viele gute Epidotstufen mit garbenförmig aggregierten Kristallen bis 3-4 cm Länge, in sehr reicher Ausbildung, wurden um 2010-2011 bei Casterner in den spanischen Pyrenäen gefunden. Diese spanischen Stufen sind mit Deinen fast identisch. Der genaue Fundort ist:

BARRANC DE LES COLLADES, PANTÀ D’ESCALES, CASTERNER DE LES OLLES, TREMP, EL PALLARS JUSSÀ, LLEIDA, CATALUNYA, ESPANYA

Vergleichfotos findest Du im FMF unter: https://www.mineralogia.es/index.php?level=picture&id=62870&searchterms=Epidota&searchauthor=-

Obwohl die Mineraliensuche am Fundort wegen Sammler-Vandalismus seit 2014 verboten ist, sind immer noch recht viele dieser schönen Epidote auf dem Markt.
Gruß
Peter Seroka

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Epidot?
« Antwort #6 am: 02 Dec 19, 08:59 »
Hallo,

aufgrund der unterliegenden Quarzkristalle würde ich auch eher Richtung Marokko tippen sowie China nicht völlig ausschliessen wollen.
Ob es in Spanien solche Quarz/Epidot-Kombinationen gab, kann ich nicht beantworten. Ein Foto der Matrix/Rückseite dürfte möglicherweise weitere Indizien bringen.

Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 02 Dec 19, 09:15 von skibbo »

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Epidot?
« Antwort #7 am: 02 Dec 19, 17:15 »
Ein Foto der Rückseite.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge