http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hübnerit? mit Pyrit auf Quarz - Pasta Bueno??? / ja  (Gelesen 1386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Hallo Leute,
große, leider nicht ganz unbeschädigte Klamotte (30x30cm) mit schwarzen, tafeligen Kristallen zwische und in Quarzen sitzend. Dazu noch kleine Pyrit-XX. Könnte das aus Peru sein?
Ich überlege mir, ob ich, wweil einige Quarze fehlen, mehrere Stücke aus dem großem Teil mache. Wäre eigentlich schade, oder?
VG
der hightower1109 8)
« Letzte Änderung: 08 Dec 19, 11:53 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Hübnerit? mit Pyrit auf Quarz - Pasta Bueno???
« Antwort #1 am: 07 Dec 19, 20:18 »
Könnte auch Antimonit aus Rumänien sein.

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Hübnerit? mit Pyrit auf Quarz - Pasta Bueno???
« Antwort #2 am: 07 Dec 19, 21:08 »
Nee, definitiv nicht!
Mit Rumänien wage ich mich etwas auszukennen. Sind keine Antimonite und die Paragenese zum Quarz paßt auch nicht - zumindest nicht für Maramures.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Hübnerit? mit Pyrit auf Quarz - Pasta Bueno???
« Antwort #3 am: 08 Dec 19, 06:34 »
Ich glaube, die Vermutung mit Hübnerit auf Quarz von Pasto Bueno passt ganz gut! Definitiv kein Antimonit und nicht Rumänien.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Hübnerit? mit Pyrit auf Quarz - Pasta Bueno???
« Antwort #4 am: 08 Dec 19, 09:22 »
Hallo

Es ist Quarz mit Hübnerit. Ich habe ähnlich große Stufe (23 x 23 cm, unbeschädigt).
Auch der Fundort paßt.
Peru/Ancash, Region/Pallasca, Provinz/Pasto Bueno, Bergbaurevier/Huayllapon Mine
Hübnerit? mit Pyrit auf Quarz - Pasta Bueno??? / ja


Gruß Roland

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Hübnerit? mit Pyrit auf Quarz - Pasta Bueno???
« Antwort #5 am: 08 Dec 19, 09:58 »
Jawoll, paßt, sieht genauso aus wie meiner!
Danke für die Mithilfe.
Euer hightower1109 8)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge