https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Radioaktivität Parisit  (Gelesen 933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Radioaktivität Parisit
« am: 09 Dec 19, 16:50 »
Hallo zusammen

Habe mir vor einigen Tagen ein Stück Parisit (ca. 1cm) bestellt. Wusste bis heute gar nicht das er auch Radioaktiv sein kann. Finde aber auch nirgendwo genaue Werte wie hoch die Radioaktivität ist und welche Maßnahmen ich treffen muss (Luftdicht Einboxen?).
Insgesamt wird aber immer von einer geringen Radioaktivität gesprochen.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.104
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Radioaktivität Parisit
« Antwort #1 am: 09 Dec 19, 17:25 »
Alle Seltenerden-Carbonate (Bastnäsit, Synchsisit, Parisit) können in spurenhaften bis sehr geringen Mengen Th einbauen (U geht im Vergleich eher ungern in die Struktur).
Hauptsächlich funktioniert das über die Substitution 2REE3+ = Ca2+ + Th4+.
Die Radioaktivität kann also als gering angenommen werden. Die Menge an Radon, die frei wird, ist zu vernachlässigen.

Allerdings können diese Minerale auch kleine Einschlüsse von stärker strahlenden Mineralien (z.B. Thorianit, Th-haltiger Cerianit, Th-/U-haltiger Zirkon) aufweisen.

Wenn du es genau wissen willst, führt an einer Messung kein Weg vorbei.


Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Radioaktivität Parisit
« Antwort #2 am: 09 Dec 19, 17:30 »
OK danke Uwe
Eine Plastikbox reicht also?

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.104
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Radioaktivität Parisit
« Antwort #3 am: 09 Dec 19, 17:37 »
Ja.