https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Albit, Rauchquarz, Muskovit, Schörl - Brasilien? Schweiz?, Afghanistan? ...???  (Gelesen 4893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Es gibt schon solche Stücke vom Mount Malosa. Glaube ich aber auch nicht. Eher Pakistan, Brasilien, Afghanistan, (Kalifornien) oder vielleicht noch Namibia. Bestimmt kommen auch noch ein paar andere Lokalitäten in Betracht, sodass sich wohl kein Fundort bestimmen lässt.

Findest du vielleicht noch andere Mineralien auf der Stufe (vlt. im mm Bereich)?

Offline gsiberger

  • ***
  • Beiträge: 497
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Stimmt, Peter,
Mikroklin/Orthoklas trifft es eher. Habe noch mal genauer drauf geschaut.
Könnte es auch eine alpine Stufe sein?

Nein, alpin ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Grüße,
Johannes

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Wenn das Stück vom Mount Malosa kommen sollte,müsste eigentlich Aegirin mit drauf ein.

Gruß Norbert

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Hallo Michael,

hast du mal geschaut was da genau fluoresziert (vielleicht mit Foto)?
Wenn es eine dünne Hyalit Kruste ist, würde ich sehr stark Richtung Erongo, Namibia tendieren.
Ich habe ähnliches Material von dort in meiner Sammlung.

Schöne Grüße,
Sascha

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Hi Sascha,
die Idee mit Erongo ist vielleicht gar nicht schlecht. Es tut sich aber nur unter KW was. LW ist zu vernachlässigen.
Da sehe ich Hyalit grün leuchten. Von den Feldspäten leuchten die großen hellblau und an einer Stelle ist da noch was , das starkk gelb leuchtet.
Hm...

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Hmm, schwierig!
Also meine Erongo Hyalite gehen schon bei LW "ab, wie Zäpfchen"  ;D Bei manchen reicht sogar Tageslicht, dass sie anfangen blass grünlich zu leuchten.
Auch sind deine Muskovite bei genauerer Betrachtung alle schön frisch silbergrau. Bei Erongo Stufen würde ich eher den ausgelutschten gelblich-silbernen Hydromuskovit erwarten.
Das alles kann ein Kriterium sein, muss aber nicht. Bin gerade auch etwas ratlos  ???

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Im Anhang noch kurz das Bild vom Mount Malosa (aber mit Zirkon)
https://www.mindat.org/photo-199124.html

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
...und auch mit Aegirin.
Also, ich weiß nicht so recht... Ich plädiere eher nicht dafür - solange ich nichts passenderes sehe.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Also Aegirin ist auf dem Foto nicht drauf. Aber es stimmt diese Stücke mit Schörl sind sehr selten aus Malawi

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Ich bin auf hohem Niveau verwirrt! :-X
Was ist dann bitte das schwarze unten Mitte?

...oder meintest Du meine Bilder? Dann stimmt das natürlich. Auf meiner Stufe ist kein Aegirin drauf.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Wen du bei Mindat unten auf den Pfeil drückst sieht du das es sich bei den schwarzen Kristallen um Schörl handelt

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Tatsächlich, hast recht.

Kennen die Hyalit in Malawi?

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Wenn die Stufe aus einer Sammlung stammt, ist es immer ratsam, zu schauen, wann diese zusammengetragen wurde. Gewisse Sachen waren z.B. in den 1980er Jahren nicht erhältlich. Die vorliegende Stufe ist leider wenig charakteristisch. Sie Malawi zuzuordnen, halte ich für kaum sinnstiftend.

Glückauf!
Elisabeth

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Nein so war das auch nicht gemeint. Malawi halte ich sogar für sehr unwahrscheinlich.

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Hm, dann stehen wir quasi wieder am Anfang...
Das Stück sollte auus den 90ern sein, möglicherweise aber auch früher. Leider weiß der Vorbesitzer (Erbe) rein gar nichts zu dem Stück. :-\

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge