https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Pyrit, Markasit ohne Fundort...  (Gelesen 881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Pyrit, Markasit ohne Fundort...
« am: 09 Dec 19, 09:16 »
Hier noch ein letztes Stück, was auch schon sehr lange einer Fundortbestimmung harrt.
Die Farbe der Bilder ist etwas irreführeführend. Die Kristalle gehen farblich ins gelb-orange-rotbraune.
Auch hier vermute ich einen Fundort in Deutschland, kann aber nicht sagen, ob eine der alten Kohlegruben im Ruhrgebiet oder eher eine Erzmine (Siegerland) der Ursprung war.
Damit bin ich dann erst mal in Sachen Bestimmung durch, vielen Dank in jedem Fall für die Unterstützung!
Euer hightower1109 8)
« Letzte Änderung: 09 Dec 19, 09:21 von hightower1109 »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Pyrit, Markasit ohne Fundort...
« Antwort #1 am: 09 Dec 19, 12:35 »
Zitat
ob eine der alten Kohlegruben im Ruhrgebiet oder eher eine Erzmine (Siegerland) der Ursprung war.

also nach der Matrix (letztes Bild) halte ich eine Kohlegrube für sehr unwahrscheinlich

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Pyrit, Markasit ohne Fundort...
« Antwort #2 am: 09 Dec 19, 12:52 »
"also nach der Matrix (letztes Bild) halte ich eine Kohlegrube für sehr unwahrscheinlich"

Ja, ich eigentlich auch.
Obwohl..., ich habe noch mal geschaut bei meinen Stücken aus der Zeche "Unser Fritz". Da sind Markasite dabei - allerdings rundlich und nicht pyramidal - auf Quarz sitzend, tw. auch etwas rostig unten drunter. Allso so abwegig scheint das dann doch nicht zu sein...  :-\
« Letzte Änderung: 09 Dec 19, 13:02 von hightower1109 »

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Pyrit, Markasit ohne Fundort...
« Antwort #3 am: 09 Dec 19, 23:08 »
Siegerland eher nicht. Kohlegrube könnte hinkommen.

Glückauf!
Elisabeth

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge