https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Apophyllit-Zonierung oder eingewachsener Stilbit?  (Gelesen 1108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Hallo,
für einen befreundeten Händler frage ich nach, was dieses Kreuz in rötlichem Apophyllit verursacht. Ich bin der Meinung es handelt sich einfach um eine Zonierung.
Er meint es handelt sich um einen Einschluss von Stilbit. Der Apophyllit sei über Stilbit gewachsen und das Kreuz wäre der Stilbit.

An den Seiten ist wohl Stilbit angewachsen - deswegen muss innen aber keiner sein.

Was meint ihr?
Ich hänge noch weitere Bilder an, die andere geschnittene Stücke zeigt mit trübem Kern, der farblich an Stilbit erinnert.

LG Philip

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Apophyllit-Zonierung oder eingewachsener Stilbit?
« Antwort #1 am: 10 Dec 19, 12:05 »
...

Online Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Apophyllit-Zonierung oder eingewachsener Stilbit?
« Antwort #2 am: 10 Dec 19, 19:32 »
Hallo Philip,

schau Dir mal die Spaltflächen genau an. Falls größere Anteile eines anderen Minerals eingeschlossen sind, sollte man das an der dort wechselden Spaltbarkeit erkennen können.
Ich denke es sind nur Einschlüsse von Eisenoxiden in den Bereichen die schneller wuchsen, ähnlich den noch stärker zonierten Trapiche-Smaragden.

Grüße Josef

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge