Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Boltwoodit aus Namibia

<< < (5/6) > >>

loismin:
Hallo Elmar.

ich möchte ja nicht nervig erscheinen !
Aber ich entnehme deinen Ausführungen daß du die Sachen von dort auch, wie viele Sammler , und mich eingeschlossen ,optisch bestimmt hast !
Ist das richtig ?

Loismin

calzit:

--- Zitat von: Peter-1 am 16 Dec 19, 22:44 ---Hallo Elmar,

zeig doch bitte deine Bilder. Nach dem Mineralienatlas bin ich immer noch der Meinung dass es sich um Boltwoodit handelt. Zudem muß ich auch glauben was auf dem MM steht. Bin auf deine Bilder und die Unterschiede sehr gespannt. Wie kann ich mit einfachen Mitteln den Unterschied herausfinden ?

Gruß Peter

--- Ende Zitat ---

Einen Boltwoodit gabs vor kurzem auf Kleinanzeigen.

Edit: externer Link verstößt gegen die Forenregeln, daher entfernt, Urheberrecht wäre auch noch zu klären...

Elmar:

--- Zitat von: loismin am 17 Dec 19, 17:45 ---Hallo Elmar.

ich möchte ja nicht nervig erscheinen !
Aber ich entnehme deinen Ausführungen daß du die Sachen von dort auch, wie viele Sammler , und mich eingeschlossen ,optisch bestimmt hast !
Ist das richtig ?

Loismin

--- Ende Zitat ---

ja klar  :) . Ist ja in der Regel immer zu 99% der Fall. Das betrifft Finder, Händler und natürlich uns Sammler. Da man nicht alles analysieren kann muss man sich auf seinen Erfahrungsschatz und sein analytisches Denken verlassen. Trotzdem würde ich anhand der gezeigten Fotos (inkl. den neuen) eindeutig von 2 versch. Mineralien auf dem Stüfchen ausgehen. Boltwoodit ist in meinen Augen gesetzt (auf den neuen Fotos). Für die alten Fotos bleiben die genannten Möglichkeiten, die nur analytisch zu differenzieren wären !

VG
Elmar

Fabian99:
Hallo,

was haben wir? Ein Bild eines gelben Minerals und ein schönes Gamma-Spektrum. Das Mineral ist Boltwoodit oder ein anderes Mineral, wie fast immer. Im Lexikon würde ich es anlegen als Gamma-Spektrum von Boltwoodit(?).

Würde sich das Spektrum ändern, wenn es ein anderes U-Mineral ist? "Vermutlich"=fast sicher nicht.

LG

Peter-1:
Hallo Fabian,

sobald die Uran-Zerfallsreihe gut ausgeprägt ist gleicht sich das Spektrum. Hier Uranophan aus Menzenschwand.
Wenn Thorium noch mitmischt sieht es anders aus. Ich will aber nicht jetzt mit Spektren überfluten.
LG Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln