https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mn Mineral vom Pucherschacht?  (Gelesen 745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Mn Mineral vom Pucherschacht?
« am: 12 Dec 19, 20:03 »
Hallo Sammlerkollegen,

in Material, das ich 2017 an der Halde am Pucherschacht gesammelt hatte, befanden sich schwarze Krusten auf Quarz.

Um Asbolan abzusichern, hab ich das Stück mal per EDX analysieren lassen.
Die Analyse ergab zu meiner völligen Überraschung Braunit.

Hat jemand vergleichbares Material von dort? Eine Verschleppung würde man wohl nicht ganz ausschließen können?

Schon mal Danke für Eure Meinungen.

Glück Auf

Hans-Jürgen

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Mn Mineral vom Pucherschacht?
« Antwort #1 am: 12 Dec 19, 21:48 »
Schwarze Krusten sind nun im Erzgebirge nicht so der Renner. Deshalb wird wohl niemand eine Probe wegen einer schwarzen Kruste aufgehoben und analysiert haben. Also ist Braunit vom Pucherschacht durchaus möglich.

Gruß
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Mn Mineral vom Pucherschacht?
« Antwort #2 am: 13 Dec 19, 15:41 »
> hab ich das Stück mal per EDX analysieren lassen.
> Die Analyse ergab zu meiner völligen Überraschung Braunit.

1) Analysen an herunterpräparierten Fragmenten?
Falls ja: wie homogen waren die Krusten? Wie war das Mn:Si-Verhältnis?

2) Oder Niedervakuum-Messung des unbedampften Mn-Oxids auf Quarz?
(Dann könnte der Si-Peak durch Streustrahlung vom Quarz-Untergrund kommen.)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge