https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Eisen- Phosphat?  (Gelesen 2164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Eisen- Phosphat?
« am: 13 Dec 19, 20:04 »
Hallo
Was könnte das sein?
Stufe aus Brauneisenstein von der Historischen Grube Etzmannsberg b. Sulzbach-Rosenberg 14x10cm.
Die aufgewachsenen Kristalle haben einen hellbraunen Strich. Vielleicht Pseudomorphosen?
waldi

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #1 am: 13 Dec 19, 20:18 »
Goethit - Limonit offenbar.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #2 am: 14 Dec 19, 08:40 »
Hallo Walter.

Sind die innen noch rot, oder schwarz ?
Die Kristalle erinnern mich an die umgewandelten und verwitterten Eleonorite von der Maffei , allerdings sind die innen noch dunkelrot .

Loismin

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #3 am: 14 Dec 19, 09:23 »
Vom Stbr. Winterberg/Bad Grund  kenne ich vergleichbare Stufen auf denen Lepidokrokit so ausgebildet ist. Frisch ist der von rötlicher Farbe aber oft auch mehr oder weniger umgewandelt in Goethit/Limonit.

Grüße,
Michael

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #4 am: 14 Dec 19, 15:52 »
Hallo,

in Umwandlung/Verwitterung begriffener Eleonorit/Beraunit war auch mein erster Gedanke, ähnlich aussehende Stücke kenne ich z.B. von der Grube Eleonore im Biebertal (TL für Eleonorit).

Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #5 am: 14 Dec 19, 19:30 »
Danke für Eure Antworten.
Hier noch mal ein weiteres Bild. BB.2,5mm
Die Kristalle haben einen metallischen Glanz mit rötlichen Reflexen.
waldi

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #6 am: 14 Dec 19, 22:21 »
Bei allem Respekt zur Meinung meiner Vorredner, aber das ist kein Goethit.

Gruß
Uwe

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #7 am: 15 Dec 19, 06:25 »
Bei allem Respekt zur Meinung meiner Vorredner, aber das ist kein Goethit.

Gruß
Uwe

Stimmt, ich war etwas voreilig. Aber seht euch mal Bilder von Santabarbarait nach Vivianit an, da sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit. Strich gelbbraun... Und Vivianit ist von der Lokalität beschrieben.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #8 am: 15 Dec 19, 07:40 »
Hallo.

Ja schaut ein bißchen ähnlich aus, aber die Endflächen müßten dann doch eher schräg sein und nicht so gerade.
Oder täusche ich mich da ?

Loismin

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #9 am: 15 Dec 19, 08:18 »
Endflächen bei Kristallgarben auf einem Foto zu definieren ist etwas unsicher. Das hängt doch sehr von der Position der Fläche zur Aufnahmeachse ab. Wenn man zu Phosphatnachweis nicht relativ schwer zu beschaffende Reagenzien (Ammoniummolybdat) benötigt würden, wäre das ein einfacher Weg Klarheit zu erreichen.

Gruß
Uwe

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Eisen- Phosphat?
« Antwort #10 am: 15 Dec 19, 12:33 »
Hallo.

Ich finde nichts richtiges zu Phosphatmineralien von den Gruben dort.
Nur in der Beschreibung daß der Phosphatanteil recht groß wäre !
Vielleicht ist es auch ein verschlepptes Stück von der Maffei !
Oder halt doch ein verwitterter Vivianit , den gibts ja dort schon !

Loismin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge