http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Hopffeldboden - Micromounts - Bestimmungshilfen  (Gelesen 1004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Hallo Allerseits.

Ich hab einige Stufen vom Hopffeldboden neu und besser untersucht und nun einige Bilder. Auch wenn es hier viele Bilder im Lexikon gibt bin ich mir bei einigen nicht sicher und sehr erfreut über Hilfe.
Ich hab schon gehört, dass Loismin da gut Bescheid weiß, aber vielleicht ja auch Andere.

Hier die ersten Bilder der eher dunklen Aggregate. Ist das alles jeweils Biotit? Beim zweiten Bild kommt aber auch grün durch, evtl. Diopsid? Oder täuscht das und darunter ist etwas Epidot, oder Chlorit?

Beim unteren die längliche "Torpedoform", was ist das?

Vielen Dank schon Mal!
« Letzte Änderung: 17 Dec 19, 04:26 von Tom67 »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Hopffeldboden - Micromounts - Bestimmungshilfen
« Antwort #1 am: 17 Dec 19, 07:20 »
Hallo.

Epidot und Biotit  eventuell auch Chlorit !
Stammt das Zeug wirklich vom Hopffeldboden ?
Wenn ja von der linken Seite, da ist früher mal was von weiter  oben runtergekommen !

Loismin

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Hopffeldboden - Micromounts - Bestimmungshilfen
« Antwort #2 am: 17 Dec 19, 18:16 »
Amphibolitbrocken mit Epidot waren/sind am Hopffeldboden zu finden.
Epidot kann aber auch in den gneisigen Partien auftreten.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Hopffeldboden - Micromounts - Bestimmungshilfen
« Antwort #3 am: 17 Dec 19, 19:24 »
Hallo Uwe.

Das ist schon richtig , die sind zu finden dort !
Was ich damit sagen wollte ist, daß dieses Material nicht von dem damaligen großen Felssturz in der steilen Wand stammt, sondern meiner Meinung nach von weiter oben am Hopffeldgraben , wo eine ganz andere Paragenezu finden ist als in der unteren Wand !
Sind da oben auch schon gut rumgeturnt !

Loismin

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Hopffeldboden - Micromounts - Bestimmungshilfen
« Antwort #4 am: 17 Dec 19, 21:46 »
Wie schon im anderen P0ost geschrieben: Selbst gesammelt Aug. 18, im Geröllfeld, rechts, links und mittig, aber nur relativ weit vorne.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge