https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Danburit?  (Gelesen 1796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Danburit?
« am: 14 Dec 19, 15:51 »
Hallo zusammen

Gerade ein neues Stück erstanden. Ich hatte erst Feldspat vermutet, nach dem Härtetest (Ritzt Glas: >7) bin ich jetzt aber bei Danburit. Manche Kristalle zeigen auch schön die typische orthorhombische Form. Jedoch sind die milchigen Kristalle auf einer dunklen Matrix aufgewachsen. Sieht sehr Magmatisch oder Metamorph aus.
Für mich wäre auch der Fundort von großem Interesse.



Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Danburit?
« Antwort #1 am: 14 Dec 19, 16:41 »
Hallo.

Also nach Danburit sieht mir das eher nicht aus , kann mich aber täuschen .
Eher nach Adular auf chloritisierter Matrix !
Dann würde aber die Härte nicht dazu passen .
Wie hast du das getestet ?

Loismin

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Danburit?
« Antwort #2 am: 14 Dec 19, 17:02 »
Ich hatte erst Feldspat vermutet, nach dem Härtetest (Ritzt Glas: >7).

Welches Spezialglas hast du da verwendet?  >:D

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Danburit?
« Antwort #3 am: 14 Dec 19, 17:07 »
Ich benutze immer das Glas von dem Mikroskop Objektträger.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Danburit?
« Antwort #4 am: 14 Dec 19, 17:08 »
Wird dann wohl nicht härter als 6 sein.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Danburit?
« Antwort #5 am: 15 Dec 19, 14:40 »
Ok. Aber was könnten dann die transparenten farblosen Kristalle sein? Ritzen kein Glas und lassen sich mit Messer ritzen (Aber schwer). Salzsäure Test mach ich gleich noch.
Vielleicht Fluorit?

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Danburit?
« Antwort #6 am: 15 Dec 19, 16:34 »
.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Danburit?
« Antwort #7 am: 16 Dec 19, 09:37 »
Zeigt ja nun ein Detail, das oben nicht ersichtlich war.

Zu den oberen Bildern - wie Lois schon geschrieben hat ist das ein Feldspat.

Bei den nunmehr auf den unteren Bildern ersichtlichen kleinen Mineralien wäre ein Härte- und Säuretest angesagt. 

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Danburit?
« Antwort #8 am: 16 Dec 19, 14:56 »
Ich auch denke es handelt sich eher um Feldspat als Danburit.

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Danburit?
« Antwort #9 am: 17 Dec 19, 16:50 »
Könnten die transparenten Kristalle auf den beiden unteren Bildern eventuell Fluorit sein? Ich bin der Meinung hier ein paar Oktaederflächen zu erkennen.
Bei den milchig weißen Kristallen würde ich auch Periklin nicht ausschließen wollen. Die Paragenese Fluorit-Periklin ist mir bisher zwar noch nicht untergekommen, was aber nichts bedeuten muß  ;)
Die Matrix sieht sehr chloritisch-glimmerschieferig aus. Sehr alpin also.

Bei Ritzprüfungen von Materialien ähnlicher Härte (+/- 1-2 Mohs) wäre ich sehr vorsichtig mit einer Aussage. Man braucht schon mal passende Oberflächen an beiden Objekten (Glas und Mineral) und sollte sich diese danach mit einer Lupe betrachten. Ist wirklich ein Ritz im Glas, oder nur eine stärker haftende Bröselspur. Verwitterung oder z.B. retrograde Metamorphose, sowie andere Alterationsprozesse können die mechanische Stabilität eines Minerals deutlich herabsetzen. Besonders an Kanten und Ecken.

Schöne Grüße,
Sascha

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Danburit?
« Antwort #10 am: 17 Dec 19, 17:18 »
Danke Sascha.

Bei den farblosen Kristallen bin ich mir mit der Härte sehr sicher. Kein kleinster Ritz im Glas und es wurde durch das Glas teils Material vom Mineral abgetragen. Kam heute leider nicht dazu den HCI Test zu machen. Morgen sollte es aber klappen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge