https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Callenberg- Krokoit mit Asbolan  (Gelesen 2061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 442
Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« am: 14 Dec 19, 18:56 »
Im Atlas ist ein Bild unter den Mineralien, in dem Krokoit mit Asbolan dargestellt ist.
Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Callenberg
Callenberg- Krokoit mit Asbolan
.
Ist der Asbolan hier bestimmt worden, oder handelt es sich um Coronadit?

Mit freundlichen Grüssen
Frank- Detlef Paul
« Letzte Änderung: 27 Aug 20, 16:30 von guefz »

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #1 am: 14 Dec 19, 19:01 »
Das dürfte Coronadit sein. Vermutlich ein Abschreibefehler eines unaufmerksamen Sammlers, kommt häufiger vor.

Glückauf!
Elisabeth

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #2 am: 14 Dec 19, 21:32 »
Da steht auch Granuli-gebirge ....

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #3 am: 15 Dec 19, 14:13 »
Da steht auch Granuli-gebirge ....

habe ich geändert, Granulitgebirge  ;)

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #4 am: 01 Jan 20, 22:10 »
Gibt es hierzu schon Ergebnisse?

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 442
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #5 am: 01 Jan 20, 22:32 »
Hallo Elisabeth,
ich glaube, daß es Sich hier bei Asbolan um eine Fehlbestimmung handelt.
Hir im Atlas wurde eine Stufe so bezeichnet. Eine Bekannte hat von einem verstorbenen Hagener Sammler eine so bestimmte Stufe bekommen. In Mindat hat ein Deutscher Sammler mehrere so bestimmte Stufen eingestellt.
Ich vermute, daß die Quelle dieser Stücke von einem Händler stammen, der Asbolan anstelle von Coronadit falsch bestimmt und so verbreitet hat. Weder im Atlas, wie als auch in Mindat, in Lapis und Mineralien Welt wird Asbolan in der Mineralliste aufgeführt.
Viele Grüsse
Frank Detlef Paul

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #6 am: 01 Jan 20, 22:34 »
Das ist es ja gerade. Man sieht solche Stücke desöfteren mit der Bezeichnung Asbolan oder Hollandit auch.

Glückauf!
Elisabeth

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #7 am: 01 Jan 20, 22:45 »
Asbolan scheint mir von der Paragenese her auch unwahrscheinlich, ließe sich anhand der Härte aber leicht ausschließen bzw bestätigen. Schwieriger dürfte die Unterscheidung Coronadit/Hollandit mit einfachen Mitteln sein.

Thomas

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #8 am: 02 Jan 20, 08:20 »
Ein Händler ist an der Fehlbezeichnung der Manganvererzung nicht beteiligt. Als 1986 die großen Funde im Tagebau Nord 1 möglich waren, war Asbolan als Paragenese unter den Sammlern allgemein verbreitet. Das wurde aber einige Jahre später korrigiert.

Gruß
Uwe

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 442
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #9 am: 02 Jan 20, 12:05 »
Danke Uwe für die Richtigstellung.
Dann sollte die Bezeichnung des Atlasbildes korrigiert werden.
Hat jemand im Forum die Möglichkeit bei Mindat dies ebenfalls korrigieren zu lassen?

Gruß Frank-Detlef Paul

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Callenberg- Krokoit mit Asbolan
« Antwort #10 am: 27 Aug 20, 06:18 »
Zuordnung zu Asbolan sollte zu Coronadit und der Bildtext angepasst werden.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge