Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Nochmal Hopffeldboden, rötlich-orange Kristalle
Uwe Kolitsch:
Sehr kleine, unscheinbare Granate hatte ich selbst schon mal am Hopffeldboden gefunden (ganz oben).
guefz:
--- Zitat von: Staubi am 17 Dec 19, 17:21 ---Xenotim und Monazit würde ich auch eher als Spätauscheidungen auf der Oberfläche und nicht unbedingt in der Matrix erwarten.
--- Ende Zitat ---
In Pegmatiten habe ich die beiden Minerale und auch Zirkon schon in Granat gefunden, also sag niemals nie ;-)
loismin:
Hallo Günter.
Ja ist schon richtig, in Pegmatiten schon, aber am Hopffeldboden halt noch nicht !
Zumindest soweit ich das weiß.
Loismin
Tom67:
Vielen Dank schon mal.
Ich hatte ja auch auf Granat getippt, kenne bislang Granat nur in abgegrenzten Einzelkristallen, hab noch keine Erfahrungen mit derber Form, und der deutlich hellere, orange erscheinende unten links hat mich verwirrt.
Hier noch ein Bild, wie die Granate in der Matrix verteilt sind. Sind übrigens klein, die größten max. 2mm.
Dann hab ich noch weitere Bilder von der gleichen Stufe angehängt: Was ist das?
Der bräunliche Kristall sieht flach aus und könnte der Form nach ein Brookit sein. Da ist aber auch etwas abgebrochen an der Seite. Wie seht Ihr das?
Gesammelt im Aug. 2018, links, mittig und rechts im Geröllfeld, aber nicht ganz dicht dran an die Felswand, da es nass und rutschig war, bin ich relativ vorne geblieben.
Schatten:
Hi Thomas,
ist zwar nicht meine Sammelecke, aber...
Die hellgrünen xx würd ich eher Richtung Epidotgruppe schieben. Der mir bekannte Chlorit hat ein anderes Erscheinungsbild (eher schuppige Aggregate oder einzelne dünne Plättchen), siehe Bsp.-Bild
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln