Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Uranocircit ?/ Bergen, Vogtland
horst knoll:
Das ist eine Stufe vom Steinbruch, Bergen!
Peter-1:
Liebe Mineralogen,
ich kann es kaum beschreiben wie froh ich bin und wie ich diese Auskünfte schätze. Ein ausgezeichnetes Forum !
Da ich auch andere Stufen von diesem leider verstorbenen Bekannten habe und immer wieder Bergen erwähnt ist, wird es wohl 100%ig sein, dass diese große Stufe daher kommt. Leider habe ich sie gut geschützt und mit Blei ummantelt in größerer Entfernung, denn ich will garnicht schreiben welche Aktivität sie hat.
Jetzt wünsche ich ein schönes Fest und bedanke mich für die schnelle und kompetente Auskunft.
Peter
Roadrunner:
Hallo Peter,
das Thema Lagerung und Abschirmung solcher Stufen ist eine Sache für sich. Es sollte jedem klar sein solche Stücke nicht im Wohnraum zu lagern! Inwieweit eine Bleiabschirmung nötig und sinnvoll ist, ist Geschmachssache. Strahlungstechnisch ist es nicht soo schlimm wie es immer dargestellt wird. Ich hab massive Pechblendestücke in meiner Sammlung, welche ich in einer Blechkiste in der Garage lagere. Halte ich den Geigerzähler direkt an die Stufen geht er bis weit in den millisievert Bereich, was schon sehr heftig ist. Bin ich aber schon 2-3 Meter weit weg messe ich nur noch die normale Umgebungsdosis. Bei kleineren Stufen ist das viel weniger, da kann man bereits vor der Vitrine keine erhöhte Strahlung feststellen. Das Thema Radon kann man einfach mit einer Eindosung beheben. Wer auf nummer Sicher gehen will kann diese ja noch zukleben, dann ist diese sogar gasdicht.
In diesem Sinne schöne Weihnachten Euch allen
Gruß Mark ;D
cmd.powell:
Moin
Zu dem Uranocircit ? kann ich noch ergänzen, das es sich möglicherweise auch um Autunit handelt. Visuell sind die beiden allerdings nicht auseinander zu halten. Angeblich (!) soll die Matrix als Indiz herhalten können: Ist in der Paragenese viel Baryt, so soll Uranocircit wahrscheinlicher sein, sitzen die Kristalle jedoch auf Rauchquarz, ist Autunit wahrscheinlicher. Eine definitive Antwort auf diese Frage gibt jedoch nur eine chemische und/oder röntgenografische Analyse.
pseudonym:
Hab maln aktuelles Bild bekommen und in die Fundstelle eingfügt ,ist von der unteren Sohle ,ich denke bis der Aufschluss komplett verfüllt ist dauerts noch ne ganze Weile und die Fundstelle wird uns erhalten bleiben.
Sieht auch aus als ob die auch Recyclingmaterial verkaufen .
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln