Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage an die Experten

(1/2) > >>

Bastet:
Hallo liebe Mitglieder dieser wunderbaren Plattform!
Ich möchte nur kleine Frage in die Runde stellen, ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin:
Ich liebe Mineralien schon mein ganzes Leben lang und habe mir mit der Zeit das eine oder andere Lieblingsstück gekauft. Für Hobbysammler sicher nichts all zu aufregendes, aber ich liebe jedes einzelne Stück. Nun ist mir in den letzten Wochen etwas seltsames aufgefallen: einige meiner Stücke beginnen sich... ich kann es nicht besser beschreiben als aufzulösen. Es handelt sich um Amethyst, Bergkristall, Citrin und Rauchquarz. Es fing damit an, dass einige kleine Stücke meiner kleineren Drusen fehlten (ich hoffe ich verwende den richtigen Ausdruck) und nun kann ich dabei zusehen wie immer mehr Spitzen von einem Tag auf den anderen plötzlich wie weggebrochen aussehen. Von den vermeitlichen "Bruchstücken" fehlt jedoch jede Spur.
Ich habe sogar meinen lieben Ehemann ernrsthaft verdächtigt dass er heimlich meine Steine bewegt und diese dabei schlichtweg hinuter gefallen sind. Dies ist aber nicht der Fall.
Die betroffenen Steine werden inzwischen auf meinem Holzboden hinter einer verschlossenen Tür aufbewahrt und trotzdem kann man Veränderungen wahrnehmen. 1 Rauchquarz wirkt inzwischen angelaufen und matt. Von meinem Bergkristall wird die Spitze immer schartiger.
Ich hatte dieses Phänomen noch nie, und die gerundeten, getrommelten und stärker geschliffenen Steine betrifft es gar nicht. (Zum Glück)
Ich muss gesten, ich habe zwar eine Glasvitrine, aber bislang waren diese betroffenen Stücke offen auf einem Kästchen aufbewahrt. Vor ca. 2 Wochen habe ich alle mit klarem Leitungswasser abgespült für den Fall dass es helfen würde, aber sonst bin ich etwas ratlos.
Wenn jemand mir helfen kann, ich bin etwas verzweifelt und dankbar für jeden Tipp!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Mit besten Grüßen,
Bastet

Stefan:
Hallo Daniela,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sei doch so nett und zeige ein paar Bilder von den Veränderungen. Wie das geht findest Du u.a. in unserem Einsteigerguide.

Es gibt Mineralüberzüge und Mineralien die sich mit der Zeit umwandeln. Normal finden sich dann aber auch Brösel oder Ähnliches.

Viele Grüße
Stefan

Rockhounder:
Es gibt schon Mineralarten,die mit der Zeit Veränderungen zeigen, den Glanz verlieren und matt werden oder die Farbe verändert sich.
Manche Sulfate können sich auch auflösen. Aber für Quarz und seine Varietäten gilt das nicht. Sollten das vielleicht irgendwelche Fälschungen
oder Kunstprodukte sein?  Im Labor gezüchtet oder auf die Matrix aufgeklebte Kristalle?

Gruß Norbert 

loismin:
Hallo.

Ohne Bilder geht da gar nix !

Quarze lösen sich nicht einfach so auf !

Loismin

pseudonym:
Da ist was faul , wenns Markassit wäre ... sind Kinder im Haus ? Weil wenn sich was auflöst bleibt das i.d.R. liegen ...  ???

Mir brachte vor einiger Zeit jemand in guter Absicht ein ´´Sammlersortiment ´´ vom Vesuv mit -da stimmt so gut wie gar nix ausser der Holzkiste - möglicherweise hast du sowas erwischt ,es wird viel betrogen .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln