Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmung und Wertschätzung
minna ral:
ich habe ein paar Mineralien, dessen Namen ich gerne kennen lernen möchte. Sie sind Teil einer größeren Sammlung und leider ohne Fundort. Besteht trotzdem eine Chance sie ungefähr zu bestimmen? Könnte mir auch jemand ungefähr den Wert der Steine nennen? Wenn das wegen fehlendem Fundort nicht möglich ist: Wäre es möglich den Wert der restlichen Steine bestimmen zu lassen, wenn ich diese hier mit Foto, Fundort und Bezeichnung präsentiere?
Hier zunächst die Fotos von den Steinen, über die ich keine Informationen habe:
loismin:
Hallo .
Nr. 1 würde ich sagen ein Topas Doppelender x , eventuell von Amerika.
Nr. 2 Aragonit auf Siderit Fundort ? Da gibts meiner Meinung nach zu viele Möglichkeiten .
Nr. 3 Baryt xx mit z T Manganüberzug Fundort eventuell Grube Clara , aber da gibts auch viele andere Möglichkeiten .
Nr. 4 kann man so nichts sagen ist zu unscharf und nichtssagend .
Loismin
Mineralroli:
Hallo
Soweit richtig bestimmt und bei Bild 4 würde ich sagen evtl. Apachenträne (Obsidian).
Wenn man aber Minerale sammelt um des Wertes willen, dann hat man schon verloren, weil die Entstehung, Kristallografie und die Begeisterung untergehen bzw. zweitrangig sind. Darum enthalte ich mich zur Wertangabe hier auch. Erstens weil sie der Rede nicht wert sind und zweitens ohne Fundort ohnehin unreal. Zudem sind es immer Schätzwerte, da es keine Tabellen gibt und auch diese Schätzwerte starken Schwankungen unterliegen.
Roland
pseudonym:
Weil hier nach Wert gefragt wird der Topas würde mich evtl. interessieren .... schreib mal ne PN .
wolfi:
Servus,
stimme dem Lois absolut zu. Der Topas von der Thomas Range in Utah, der Aragonit könnte beispielsweise von Kamsdorf sein. Aber da gibt es zu viele Möglichkeiten.
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln