Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Turmalin Elbait
waldi:
Hallo hier eine interessante Konstellation.
Schörl mit vermutlich Elbait von der Sägmühle b. Tirschenreuth BB. 2cm 2018
waldi
Conny3:
Hallo,
während meines Nachurlaubes habe ich auch wieder ein kleines Stück mit Turmalin (Schörl) gefunden. Der hier im Vorbeitrag gezeigte Elbait ist aber bemerkenswert und sicher noch wesentlich seltener als Schörl und Beryll. Ich habe ein Stengel (verwittert) im Quarz gefunden, den ich für Andalusit halte. Weitere verglimmerte Andalusite waren schon völlig aus dem Quarz herausgelöst. Reste von rosafarbenen Andalusit sind in diesem ca. 3 cm langen Stengel noch vorhanden. Es war mein erster Fund in dieser Art von dort. Elbait wird es sicherlich nicht sein.
Mein Beryllfund ist nun auch im Atlas (erste Bilder). Es kommen noch Beryll mit Columbit von 2019 und dieser hier im Vorbeitrag vorgestellte Elbait ist es sicher auch wert, dort als Bild zu erscheinen. Es ist das einzige mir bisher bekannte Bild eines Elbaits von dieser Fundstelle. Damit wäre der Lexikoneintrag und der Hinweis in der Literatur auch bestätigt (wenn auch nicht als "grüne und rote Turmaline"):
https://www.mineralienatlas.de/?l=19264
Gruß Conny
Josef 84,55:
Hallo Conny,
könnte das vielleicht auch ein Allanit sein? Der würde auch in die Paragenese passen und wenn es davon auch umgewandelte Stengel gibt, könnte auch Monazit neben Glimmer und andere SEE-Minerale dabei sein.
Grüße Josef
Sebastian:
Wie kommst du auf die Bestimmung Elbait?
Mich würden die Argumente interessieren.
Gruß Sebastian
smoeller:
Hallo,
Aufgrund der Fotos und meiner Erfahrung in der Gegend halte ich zumindest das erste Stück für einen stark verglimmerten eisenhaltigen Turmalin, ob nun Schörl oder was anderes sei dahin gestellt. Elbait ist extrem unwahrscheinlich. Connys Stück könnte schon Andalusit sein aber auch hier ist Turmalin wahrscheinlicher.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln