https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2020  (Gelesen 10932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Erster Eigenfund im Jahr 2020
« am: 31 Dec 19, 21:17 »
Erster Eigenfund im Jahr 2020

Hallo,
da 2019 die Beteiligung an dem Thema sehr rege war (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,48195.0.html ),
möchte ich auch für 2020 einen „Jahres-Erstfund“-Thread starten.

Es gilt, wie schon bisher:
- es soll der jeweils erste Eigenfund des Jahres vorgestellt werden
- es muss nicht unbedingt nur eine Stufe oder ein Fossil sein, sondern es kann auch der "ganze Fund" oder eben das beste Stück des Fundensembles vom ersten (erfolgreichen) Fundstellen-Besuch des Jahres sein
- für Mineralien, Fossilien und Gesteine
- völlig wertungsfrei, KEIN Wettbewerb!
- keine Beschränkung der Fotoanzahl
- Diskussionen und Unterhaltungen (über äußere Bedingungen, Fundchancen, Qualität der Funde, etc.) sind durchaus erwünscht!
- Thema wird erst mit Jahresende geschlossen

Ich würde mich wieder über eine rege Teilnahme freuen –
Also, ein neues – und hoffentlich „steinreiches“ – Jahr möge beginnen …
Gut Fund und Glück auf 2020!

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #1 am: 05 Jan 20, 19:21 »
@Oliver : Dir und Allen anderen ebenfalls ein "steinreiches" 2020

So....erster EF 2020

beim Spaziergang mit unseren Hunden am Neujahrstag. Frisch vom Feld, ungewaschen

7x4x5 cm

Ein  Stückchen Quarz mit "Streifung" und merkwürdigen Löchern ( vllt. ist es ein Bruchstück einer verquarzten Koralle, o.ä. ? )

Auch wenn es nur ein Beleg darstellt, kommt es doch in die Sammlung, als "01.01.2020"

Viele Grüße

Marcus

P.S. Felder SE von Garvanovo, Haskovo Oblast, BG

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #2 am: 05 Jan 20, 19:53 »
hallo Marcus,
also Koralle ist das sicher keine ...  ;)
ich kenne diese "Löcher" an der Oberfläche von Chalzedon auch - vmtl. weggelöste ehemalige kugelige Aggregate welches Minerals auch immer (oder, weil du Koralle in Erwägung ziehst - falls (sekundär) aus marinem Kontekt - evtl. Bohrmuschellöcher???).
und, zum Thema "Tiefstapeln": also ich würde den "gestreiften Quarz" schon eher in Richtung Achat einordnen (gebänderter Chalzedon - bes. 012.jpg)  ;D
« Letzte Änderung: 05 Jan 20, 20:13 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #3 am: 05 Jan 20, 20:10 »
Ich hab ja natürlich auch meinen Neujahrsspaziergang am 1.1. in einem meiner "Jagdreviere" unternommen - an der Ostseite des Schmidatals (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30395.msg249157.html#msg249157). Herrlicher Tag mit prächtigem Wetter - und ich habe sogar 3 mini-Holzsplitter gefunden. Aber ich weigere mich standhaft, die als "Fund" zu bezeichnen - ich hab ja die armseligen kleinen Dingerchen nur aus purem Mitleid mitgenommen, damit sie nicht so alleine da draußen in der Kälte am Feld rumliegen ...  ;D  Dementsprechend gibts auch keine Fotos dazu.
Gestern war ich in der Zone mit Eggenburgium-Brandungsschottern in der Maissauer Umgebung (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,33634.0.html) - trüber Tag, eiskalter Wind, Ergebnis Null.
Heute war ich im Horner Becken spazieren (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31745.0.html), die Ergebnisse waren auch nicht viel besser als am ErstenErsten. Die meisten Felder begrünt oder sehr frisch gegrubbert, und die ganz wenigen Äcker, die gepflügt und in halbwegs brauchbarem Zustand waren, sind natürlich - nachdem ich in der "guten" Zeit E10/A11 nicht dort war - längst von anderen abgesucht (hallo "Kohfidisch"  ;D).
Aber auf einem Feld hab ich dann doch ein Stück gefunden, das - wenn auch schweren Herzens - als Fund durchgehen kann. War auf den ersten Blick nicht als Kieselholz zu erkennen (vermutlich auch der Grund, warums noch dortlag  >:D), und sogar ich hab mir das Teil dreimal genau anschauen müssen, bis ich mir sicher war, dass es Holz ist ....
Sieht jetzt - nach der ersten "Grobreinigung"  - sogar ganz interessant aus, aber ich muss mir das morgen bei Tageslicht erst noch mal gründlicher ansehen - Fotos folgen dann demnächst ...
« Letzte Änderung: 06 Jan 20, 11:07 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #4 am: 11 Jan 20, 10:50 »
So, hat etwas gedauert ...
Nach zweitem Waschdurchgang und nochmaliger genauer Betrachtung bleibt mein Erstfund zwar "interessant" - das ist aber auch schon alles.
Schon in natura sind die interessanten Details nur unter der Lupe zu erkennen - am Foto sieht das Stück (L. ca. 25 cm) gar nichts gleich. Aber zumindest die partiell intensive Rotfärbung ist zu erkennen ....  ::)
« Letzte Änderung: 11 Jan 20, 14:11 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #5 am: 11 Jan 20, 13:23 »
Hallo!
"Endlich" wieder auf der Baustelle in Wendlingen, Baden-Württemberg nach der Weihnachtspause. Hier wird bald nichts mehr zu finden sein, der Vortrieb geht zu Ende. Aber gestern und heute doch noch etwas auf den letzten Ausbruchshaufen entdeckt: Sehr schöne Dolomitkristalle mit winzigen Markasiten (sehr schön kristallisiert!) besetzt! Kann sich für den Erstfund dieses Jahr wohl sehen lassen! Insgesamt ca. 10 Stufen , also durchaus erfolgreich.

lG Volkmar

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #6 am: 11 Jan 20, 13:51 »
Zitat
Kann sich für den Erstfund dieses Jahr wohl sehen lassen!

dem kann ich nur beipflichten  :D

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #7 am: 11 Jan 20, 16:16 »
Hallo,

heute auch mein erster Fund im neuen Jahr. Es sind Drusen mit Calzitkristallen (winzig) aus dem Haussteinbruch im Fränkelsgrund nahe dem Zweiten Geologischen Lehrpfad von Jena. Die Funde landeten allerdings wieder vor Ort. In diesem Sinne noch kein Eigenfund für die Sammlung!;D. Dort gab es früher auch schon schöne himmelblaue Coelestinkristalle (siehe unter Conny3). War eine schöne Wanderung bei Sonne und fast frühlingshaften Temperaturen.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 05 Feb 20, 15:37 von Conny3 »

Offline Steinfrieder

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 255
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #8 am: 11 Jan 20, 16:20 »
Hallo zusammen
War heute mal auf den Feldern bei Halsbach(Freiberg)unterwegs,
nicht wirklich besonders aber ein Anfang
Amethyst Rauchquarz und Quarz.
Der größere Amethyst ist 12x3cm.
Beste Grüße
Steinfrieder

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #9 am: 20 Jan 20, 09:07 »
Hallo,

eine Kalkknolle aus dem Oberen Muschelkalk, die ich Anfang Januar bei einer Feldbegehung im Ohmgebirge gefunden habe, hat es nach dem Schleifen sogar in die Sammlung geschafft...

Grüße,
Michael

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #10 am: 20 Jan 20, 19:42 »
Hallo Michael,

ich übermittle hiermal meinen sportlichen Neid  ;)

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #11 am: 22 Jan 20, 10:05 »
Hallo,

mein erster Fund im Jahr 2020 stammt aus dem Distrikt Weiherseite bei Dillenburg-Donsbach, Lahn-Dillkreis, Hessen, hier findet man vor allem Epidot-xx. Dieses Fundgebiet habe ich erst im letzten Sommer entdeckt und ist in Sammlerkreisen noch unbekannt. Es handelt sich um eine ca. 6 cm breite Stufe mit fleischroten Feldspatkristallen auf Quarz, dazu gibt es noch Pumpellyit, Hämatit und etwas Epidot. Das Stück lag vom Regen freigewaschen auf einem Wildwechsel und war leider der einzige Fund an dieser Stelle. Gefunden am 15. Januar.
Gruß und Glück auf!

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #12 am: 22 Jan 20, 13:20 »
wow, und das liegt einfach so rum? Gratuliere!

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #13 am: 22 Jan 20, 17:16 »

Hallo Oliver,

ja, das liegt tatsächlich einfach so rum und genau das ist das Problem in diesem Fundgebiet: Obwohl reichlich anstehender Fels im Gelände vorhanden ist sind die interessanten Stücke alles Streufunde, bisher konnte ich noch nirgends anstehend kristallführende Bereiche entdecken.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2020
« Antwort #14 am: 22 Jan 20, 18:16 »
Sind dort eventuell die "fundführenden" Bereiche schon vor langer Zeit weggewittert bzw. der Erosion "zum Opfer gefallen" ?
Ist ja auch nicht die schlechteste Option - spart Arbeit (Aufsammeln statt mühsam Abbauen) ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14