Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Analysen (mit Daten)
Axinit:
Servus,
hier wird ja richtig gearbeitet !
Beindruckend, was ihr so alles macht. Guenter's und Martin's Daten/Aufbereitung verdienen sicher, dass man einige Male und vor allem genauer hinsieht !
Mangels Proben kann ich zu Zeolithen nicht sehr viel sagen - trotzdem moechte ich euch das IR-Spektrum eines sicher bestimmten Skolezits nicht vorenthalten.
Im Bereich um 3500 cm-1 sieht man schoen die O-H-Streckschwingungen, im Bereich um 1600 cm-1 die entsprechenden Biegeschwingungen. Die Signale um 1000 cm-1 weisen eindeutig auf ein Silikat (Si-O) hin. Insgesamt ist das Spektrum recht typisch fuer Skolezit und unterscheidet sich deutlich von dem anderer Zeolithe.
Diese versuchsweise Bestimmung wurde durch eine Kristallstrukturbestimmung an einem Einkristall (S-XRD) eindeutig bestaetigt.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist eine eindeutige Bestimmung/Unterscheidung eines Zeoliths/vn einem anderen per Schwingungsspekroskopie/EDX - nicht zuletzt auf Grund des lagerungsabhaengigen, variablen Wassergehalts - eher nicht einfach.
Persoenlich wuerde ich daher einer Identifizierung per Roentgenbeugung den Vorzug geben.
GA
Harald
Lynx:
Hoi Günter,
auf Dich ist Verlass! Super!
Deine Daten sind eine Klasse Zusammenstellung! Pack noch die Bilder dazu - dann könnte das ja eine Art Referenzsatz für die Mineralienporträts werden!
Ich hatte spaßeshalber mit den RRUFF-Daten gespielt um zu sehen, wo bei einem Mineral die größte Variabilität in den hinterlegten Daten auftritt-. Hm. Da gibt es schon etwas Variation gerade im Bereich der Fingerprints bis 400 cm-1, oder?
@ Harald
Super, Danke auch Dir! Magst Du das auch dazupacken - gerne mit erklärender Beschreibung... ;-) ?
Vielleicht schaffen wir es, hier noch ein paar Beispiele mehr zu besprechen? Vielleicht interessiert das doch ein paar Leute?
Gruß, Martin
guefz:
Ein Foto habe ich nur von der Stufe, auf der der Scolecit sitzt. Ich habe da einen sauberen Krümel aus einem aufgebrochenen Aggregat analysiert. Den Scolecit habe ich bei dem Foto aber nicht zugeordnet, da er im Vergleich zu den anderen Mineralen auf dem Foto zu untergeordnet erscheint.
Florian:
Hallo zusammen,
vielen Dank das Ihr euch so viel Mühe macht - ist sehr interessant zu lesen. Macht einiges klarer ....
Danke und Gruß
Florian
Fabian99:
--- Zitat von: Axinit am 20 Jan 20, 19:56 ---Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist eine eindeutige Bestimmung/Unterscheidung eines Zeoliths per Schwingungsspekroskopie/EDX - nicht zuletzt auf Grund des lagerungsabhaengigen, variablen Wassergehalts - eher nicht einfach.
Persoenlich wuerde ich daher einer Identifizierung per Roentgenbeugung den Vorzug geben.
Harald
--- Ende Zitat ---
Hallo Harald,
ehrlich gesagt sehe ich eine sichere Bestimmung erst, wenn Chemie und Struktur klar sind. Also XRF/EDX was auch immer und Raman/XRD was auch immer. Aber da bin ich auch Korinthenkacker... vermutlich ahbe ich zu lange Pulverdaten in grossen Tabellen gesucht und verworfen bzw. EDx-DAten zu Summenformeln umgerechnet.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln