http://www.titanwerkzeug.athttp://www.mineral-bosse.dehttps://www.haufwerk.com/de/praeparation/

Autor Thema: Analysen (mit Daten)  (Gelesen 3889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Axinit

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 765
Re: Analysen (mit Daten)
« Antwort #90 am: 26 Mär 20, 11:46 »
Servus Frank,


Für alle Interessierten;

Falls gewünscht, würde ich auch die Probleme mit Nadeln kurz da legen. Aber nur auf Wunsch!


Ja bitte - mach doch ! Ich werde Deine Bemerkungen auf jeden Fall mit Interesse lesen.

GA

Harald (auch im Zwangsurlaub  8))

Offline Lynx

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 539
Re: Analysen (mit Daten)
« Antwort #91 am: 26 Mär 20, 11:49 »
... nochmals:

Auch das Raman-Spektrum deutet auf eine Fluor-Komponente (Bande um 400 cm-1),

vgl. Bild 11 (Vergleich CeF3 mit Ce2(SO4)3 ) in Kovács, M., Valicsek, Z., Tóth, J., Hajba, L., Makó, É., Halmos, P., & Földényi, R. (2009). Multi-analytical approach of the influence of sulphate ion on the formation of cerium (III) fluoride nanoparticles in precipitation reaction. Colloids and Surfaces A: Physicochemical and Engineering Aspects, 352(1-3), 56-62.

Es gibt andere Literatur, an die ich aber nicht herankomme.- Vielleicht kann jemand aushelfen?

Gruß, Martin

P.S: Frank, nur zu

Für alle Interessierten;


Online Schatten

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.313
Re: Analysen (mit Daten)
« Antwort #92 am: 26 Mär 20, 13:10 »
Hi Martin,

durch einen Tippgeber (Thomas alias harzgeist) bin ich auf etwas gestoßen.
Am Silbernen Mann wurde Parisit gefunden.
Info stammt von infogeo.
Auch im Bereich des Bielstein soll er vorkommen.
An beiden Fundorten würde ich auch kein F vermuten, da es nicht zur übrigen Mineralisation passt.

Für Ortsunkundige: beide Fundorte sind geografisch im näheren Umfeld zur Goslarschen Gleie.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 26 Mär 20, 13:33 von Schatten »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3.887
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Analysen (mit Daten)
« Antwort #93 am: 26 Mär 20, 20:19 »
Hallo,

im Ramanspektrum ist im Bereich der Carbonat-Banden nichts zu erkennen, daher würde ich SEE-Carbonate wie Bastnäsit oder Parisit erst mal außen vor lassen. Den F-Anteil in der EDX halte ich auch durch die Überlagerungen für eher ungenau, kann mehr oder weniger sein, je nach dem wie die Software das rechnet. Ist m. E. kein eindeutiges Ergebnis.

Günter (momentan Online Unterricht machend)

Offline Lynx

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 539
Re: Analysen (mit Daten)
« Antwort #94 am: 26 Mär 20, 21:07 »
Hallo Günter

exakt. Das sehe ich auch so. Ich vermute, dass es keine reine Phase ist sondern en Gemisch....

Aber das ist ziemliches Raten. Wie auch immer - ohne Ergebnis und dennoch in der Sammlung.
Das bleibt weiterhin als unbestimmt in der Sammlung.

Gruß, Martin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Ostfriesland - Mineralien / Sammler ?? von heli Heute um 10:05
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Ostfriesland - Mineralien / Sammler ?? von Harzsammler Heute um 09:51
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Ostfriesland - Mineralien / Sammler ?? von Fabian99 Heute um 08:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Ostfriesland - Mineralien / Sammler ?? von giantcrystal Heute um 01:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Zeichnen von Mineralien im Video von Klaus Schäfer 27 Mai 20, 19:45
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Zeichnen von Mineralien im Video von Klaus Schäfer 25 Mai 20, 17:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach von Walpurgin 25 Mai 20, 13:23
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach von giantcrystal 25 Mai 20, 13:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach von Walpurgin 25 Mai 20, 10:30
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach von Bergbaumuseum 24 Mai 20, 22:32
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Zeichnen von Mineralien im Video von Klaus Schäfer 24 Mai 20, 11:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Elbe-Achat: Bitte um Bestimmung von Detlef 24 Mai 20, 10:06
[Achate / Agates]
Re: Elbe-Achat: Bitte um Bestimmung von SpongeBob 23 Mai 20, 20:00
[Achate / Agates]
Re: Zeichnen von Mineralien im Video von Klaus Schäfer 23 Mai 20, 14:35
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Wo mag der Fundort liegen? von Klaus Schäfer 23 Mai 20, 12:09
[Achate / Agates]
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach von Detlef 23 Mai 20, 10:53
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Wo mag der Fundort liegen? von Praxiteles 23 Mai 20, 10:06
[Achate / Agates]
Re: Grube St. Josephsberg/Virneberg bei Rheinbreitbach von giantcrystal 22 Mai 20, 23:22
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Analysedaten zu Minerallien von Stefan 22 Mai 20, 21:02
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]