https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Weitere MM's vom Hopffeldboden in den Tauern, bitte nochmal Hilfe  (Gelesen 904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Hallo nochmal.

Ich hoffe, Alle haben die Feiertage und den Jahreswechsel gut und fit überstanden :-).

Ich habe eine weitere Stufe vom Hopffeldboden genauer untersucht, stammt vom Sommer 18, aus dem Blockfeld vor dem steilen Abbruch.
Ich hatte neulich schon einige Bilder zum Bestimmen hier, von anderen Stücvken vom Hopffeldboden, da war Biotit, Epidot und v.a. (kleine) Granate drin.
Nun die Frage zu diesem Stück: Was hab ich hier?
Die beiden oberen: Ist das auch wieder Granat? Sieht irgendwie eher metallisch aus, Hämatit gibt es da ja auch?!
Das Dritte: Es geht um die beiden dünnen, zart grün-gelblichen Plättchen: Da stehe ich auf dem Schlauch... evtl. einfach sehr dünne Muskovit-Plättchen?
Unten: Chlorit? Aber dem glanz nach eher Muskovit, oder?

Danke für Eure Tipps, ich lerne ständig dazu :-)

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Hallo Thomas.

Bild 1 und 2 dürfte Magnetkies sein , wobei der erste schon etwas angelaufen ist !
Bild 3 kann ich so nix sagen, wenns ganz dünne Plättchen sind ,wirds wohl ein Glimmer sein, sieht man aber auf dem Bild nicht richtig .
Und das 4. Bild zeigt halt wieder einen grünen Glimmer ( Chlorit, Phengit oder sowas), weiß gar nicht , ob das wer überhaupt schon mal genau bestimmt hat  !

Loismin

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Bild 2 könnte auch in Richtung Brookit gehen, obwohl der dort eher in Einzelkristallen auftritt.

Gruß
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Bild 1 könnte auch angelaufenen Pyrit zeigen.
Bei Bild 2 stimme ich Lois zu: Pyrrhotin.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Hallo.

Könnte sein bei Bild 1 .
Allerdings habe ich gerade an der Fundstelle diese Anlauffarben besonders oft auf Pyrrhotin gesehen und oftmals draufgehauen um dann  zu sehen was das denn ist .
Da bräuchte man einen frischen Bruch dann ist es sicher zu sagen .

Loismin

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Danke für die Tipps!
Von den Aggregaten wie Bild 1+2 sind mehrere auf der Stufe. Ich versuche mal, einen frischen Bruch zu schaffen und direkt aufzunehmen, wobei die Aggregate recht klein sind.

Ich hab hier noch weitere Fotos. 
Die oberen sehen nach Goethit aus, oder limonitisiertem Pyrit, oder? Habe ähnliche Bilder hier im Lexikon vom Hopffeldboden gesehen. Auch die länglichen Kristallaggregate würden vielleicht zu Goethit passen?!
In der Mitte: Verwittert, limonitisiert - auch Goethit? Ich sehe für Pyrit keine klaren Formen, oder? Oder sehr dunkler, verwitterter Granat?
Unten ganz was Anderes: Ich kriege bei durchsichtigen Kristallen leider keine schärferen Umrisse hin, traut sich trotzdem jemand?

Generell bei den durchsichtigen Bereichen und Kristallen auf allen Bildern: Das sierht mir nicht alles nach Quarz aus, kann jemand sagen, ob/wo da Albit mit drauf ist?

Nochmals besten Dank!!!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge