Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Carlsfeld, Sachsen - Vermutung Calcit / Quarz

<< < (2/3) > >>

Erzgebirge:
Danke auch Dir, Jörg! Lese ich mir direkt durch!

harzgeist:

--- Zitat ---Könntet ihr mir evtl. verraten, wie ihr rein optisch auf Quarz statt Calcit geschlossen habt?
--- Ende Zitat ---
Das ist schwer zu beantworten, "sieht eben aus wie Quarz". Ist etwa so wie "woran hast du erkannt dass dies eine Katze ist und kein Hund"  ;D
Quarz hat (meist) einen stärkeren Glanz. Calcit verliert den Glanz recht schnell wenn er im Dreck liegt und würde vermutlich auch ein paar angeschlagene Stellen haben. Schließlich weist die parallele Anordnung der reflekierenden Teilflächen senkrecht zur Längsachse auf Quarz hin.

Erzgebirge:
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich wollte mit der erneuten Nachfrage nach den optischen Merkmalen nur erreichen, dass ich möglichst viel dazulerne, denn dann kann ich Euch in Zukunft mit diesen wohl doch recht banalen Bestimmungsnachfragen in Ruhe lassen und Eure Zeit schonen  ;)

Ich denke, hier kann jetzt zu gemacht werden, die Antwort ist Quarz. Vielen Dank nochmal an alle!

steinfried:
Hallo in der Gegend um Carlsfeld liegt auch viel Jaspis in den Bächen rum.

Grüße Torsten

calzit:

--- Zitat von: steinfried am 16 Jan 20, 23:38 ---Hallo in der Gegend um Carlsfeld liegt auch viel Jaspis in den Bächen rum.

Grüße Torsten

--- Ende Zitat ---
Da muss ich doch mal hinfahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln