Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Fossil oder wieder nur Konkretion? / Koprolith

<< < (2/3) > >>

johannahe:
Foto ist eher noch schlechter, als mit dem Handy... Ich melde mich jetzt erst einmal zum Fotokurs an.

harzgeist:
Ich habe das Foto mal etwas aufgehellt und den Blaustich raus genommen.

Johannes Kalbe:
Ein Koprolith, wahrscheinlich phosphatisch erhalten. Irgendwo hatte ich mal eine Koprolith-Systematik rumfliegen, der Typ hat auf alle Fälle noch ein Namensschild, dass man ihm umhängen kann, so man denn will.

In welcher Mergelkuhle wurde er denn genau gefunden?

johannahe:
Hallo Johannes! Mit deinem Hinweis konnte ich sehr ähnliche Teile im Netz finden, die von Hai-Fischen stammen. Den Fundort kenne ich leider nicht. Der war nur geraten, da der Finder viel in Sehnde/Höver gesucht und gesammelt hat.
Koprolithen gibt es ja sogar als Kettenanhänger bei großen Online Versandhäusern, ich bin erstaunt! Möchte sich vielleicht jemand einen Ohrring daraus basteln? Wiegt etwa 150 Gramm.

Johannes Kalbe:
Aus der Kreidegrube bei Höver ist das Stück mit recht großer Sicherheit nicht. Hai war meine erste Vermutung, hatte ich nicht dazu geschrieben, weil es a) es noch andere Fische mit Spiraldarm gibt, b) solche Funde, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht auch aus terrestrischen Sedimenten bekannt sind (und solange der potentielle Fundort so vage ist)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln