Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Opas Mineralien Sammelsurium - 3

(1/2) > >>

BenjaminP:
Und gleich noch eine Frage hinterher:

Von wo könnte dieser Baryt sein?

Marokko?
Sauerland?

calzit:
Hallo,

wie kommst du ausgerechnet auf diese beiden Orte?
Das kann auch aus Niederschlema oder Frankreich sein. Da ist noch was anderes mit drauf.
Ich tippe mal auf Sengangane in Marokko, wenn es dort blau-bräunlich Baryte gibt.

Lg.

skibbo:
Hallo.

Der Baryt ist weiss. Die vermeintliche bläuliche Färbung im letzten Bild scheint durch einen fehlenden / falschen Weissabgleich verursacht.

Interessant wäre zu erfahren worauf der Baryt sitzt. Calcit oder Fluorit?

Auch die Angabe einer Grösse wäre wünschenswert falls ernsthaftes Interesse an einer Bestimmung besteht.

harzgeist:

--- Zitat ---... falls ernsthaftes Interesse an einer Bestimmung besteht.
--- Ende Zitat ---
Ein ernsthafter Sammler wird es wohl mit "FO unbekannt" auf dem Etikett belassen müssen. Dazu ist die gezeigte Stufe zu wenig charakteristisch. Allein in D gibt es ...zig FO, von denen die Stufe stammen könnte. Eine Tatsache, die ein ernsthafter Sammler akzeptieren sollte. Da hilft auch die Kenntnis der Matrix wenig.

Thomas

skibbo:
Das ist richtig, Thomas. Ich sehe das genauso und dies wäre dann auch meine nächste Antwort gewesen.

Dennoch darf man bei einer Bestimmungsanfrage ein Mindestmaß an Informationen  umd Mitarbeit erwarten. Auch und gerade weil dies ein immer wiederkehrendes Problem ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln