Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Tongxinit aus Deutschland ?

(1/9) > >>

Pcheloyad:
Guten Abend Allerseits,

Vor ein paar Tagen sah ich ein Foto, heute "stolperte" ich wieder über selbiges.......bei einem Anbieter im Netz

Meine Frage : Ist dieses Mineral Tongxinit sicher aus Deutschland nachgewiesen ?  "Brumbachtal , Grillenberg bei Sangerhausen"

Weder im MA noch bei mindat finde ich einen Nachweis bzw. Quellenangaben.

Persönlich brauche ich dieses Mineral nicht für die Slg., nur der aufgerufene Preis ( für ein MM ) macht mich wieder stutzig, zumal bis jetzt die Nachweise fehlen.

Könnt ihr helfen ?

Vielen Dank

Marcus

oliverOliver:
helfen kann ich nicht - aber ich wäre da auch sehr, sehr skeptisch ....

harzgeist:
Hallo

Viel kann ich nicht beitragen, nur der Fundort (ein abgelegenes Tal) erscheint mir sehr suspekt. Bergbau hat dort nicht stattgefunden und das Kupferschieferflöz ist auch ein ganzes Stück entfernt.
Wahrscheinlich hat jemand mal Schlacke von einem der vielen nahen Hüttenstandorte dorthin verfrachtet.
Als Hüttenprodukt ist Tongxingit Cu2Zn für mich durchaus vorstellbar.

Gruß Thomas

oliverOliver:

--- Zitat ---Als Hüttenprodukt ist Tongxingit Cu2Zn für mich durchaus vorstellbar
--- Ende Zitat ---

ja, das schon - aber eben nur als Kunstprodukt

Pcheloyad:
@Thomas & Oliver

Danke Euch........"Hüttenprodukt" schwebte mir auch so vor.

Mal schauen, was noch für Meinungen zusammengetragen werden.

Bis bald

VG

Marcus

P.S. "BB hat dort nicht stattgefunden".......Jetzt wirds sehr kurios.  Auf was für ein Angebot bin ich denn da gestoßen bzw. wer hat den Verkäufern dieses Kuriosum "angedreht" ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln