https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Messing  (Gelesen 984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Messing
« am: 11 Jan 20, 20:50 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Helbra/Kochhütte (August-Bebel-Hütte)
Messing
« Letzte Änderung: 11 Jan 20, 21:52 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Messing
« Antwort #1 am: 11 Jan 20, 20:50 »
Die Beschreibung "Kristalle auf derbem Quarz" klingt nach einer natürlichen Bildung - die Fundstelle (Kochhütte, Schlackenhalde) ließe mich hingegen eher an ein Kunstprodukt denken. Wäre fein, wenn das in der Bildbeschreibung eindeutig geklärt/konkretisiert werden könnte!

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Messing
« Antwort #2 am: 11 Jan 20, 21:37 »
Hallo Oliver,
habe den Text geändert und glaube es ist jetzt gut.
Aus der Fundstellenbeschreibung geht mehrfach hervor dass es sich um Verhüttungsprodukte, Schlacken, handelt.
Ich möchte solche Mineralien aber nicht als Kunstprotukt bezeichnen, denn es ist nicht gezielt hergestellt worden.
Es ist in der Natur nach Beinflussung des Menschen durch Entmischung/Vermischung und Witterungseinflüssen entstanden.
So sehe ich das.
Gruß Manfred
« Letzte Änderung: 11 Jan 20, 21:45 von Manfred Früchtl »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Messing
« Antwort #3 am: 11 Jan 20, 21:51 »
danke!  :)

ich war nur etwas irritiert, weil es im Lexikon auch unter "Beispiele natürlicher intermetallischer Verbindungen, Legierungen und Amalgame" aufscheint:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Kupfer/Nat%C3%BCrliche%20intermetallische%20Verbindungen%2C%20Legierungen%20und%20Amalgame


« Letzte Änderung: 11 Jan 20, 22:09 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge