http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bitte um Bestimmung (Fundstelle Fulda) / Dolomit  (Gelesen 1198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vollnoob85

  • *
  • Beiträge: 6
Hallo liebes Forum,

seit kurzem habe ich damit begonnen, mich selbst auf die Suche nach Mineralien zu begeben. Hierzu habe ich mich erstmal auf die Region (Fulda) konzentriert. Leider habe ich bei den Fundstellen in meiner Region nur wenige Einträge erhalten.

Liegt dies daran, dass die komplette Rhön ein Naturschutzgebiet ist und hier keiner sammelt?


Meine bisherigen Funde stammen aus einem Steinbruch aus der Nähe von Fulda, in dem ich mit Genehmigung gesammelt habe.


Gibt es den Leute hier im Forum, die aus der Region Fulda kommen und aktiv in der Gegend Mineralien sammeln?
Handelt es sich hierbei um Calcit?
« Letzte Änderung: 17 Jun 20, 13:10 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 09 May 20, 13:58 »
hallo + herzlich willkommen im MA -
ahh ja - was ist mit den Bildern passiert? ich seh leider keine .....

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #2 am: 09 May 20, 14:35 »
Das war wohl der Versuch die Bilder extern zu verlinken. Da dies nicht zulässig ist, bitte die Bilder hier im Forum hochladen, ansonsten werden sie gelöscht.

Günter

Offline Sebastian84

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #3 am: 09 May 20, 15:49 »
"Gibt es den Leute hier im Forum, die aus der Region Fulda kommen und aktiv in der Gegend Mineralien sammeln?"

Servus Thilo, die gibt es. ;)

Kommt immer drauf an, wonach man sucht bzw. was man interessant findet. Ich hab vor bald 20 Jahren angefangen, die zahlreichen aufgelassenen Steinbrüche in der Rhön aufzusuchen (Google-Maps oder noch besser alte(!) topogr. Karten helfen beim auffinden weiter). Da findet man zwar keine Museumsstücke, lernt aber ne ganze Menge und sammelt Geländeerfahrung. Das ist sehr wichtig. Geh mit Hammer wandern, und zwar dort, wo das Gelände steil und steinig ist, suche nach eingeschnittenen Wasserrissen und Bächen, halte die Augen auf nach "Ausreißern", also Steinen, die anders als die große Masse vor Ort aussehen. Das Gespür, Fundstellen selbst zu finden, kommt erst mit der Zeit.

Das war jetzt alles ein wenig allgemein gehalten. Ich kann dir aber gerne Literatur empfehlen, und ein paar Tips zum Finden habe ich auch (größtenteils nicht einmal genehmigungspflichtig). Zur Rhön gibt es keine klassische Fundstellenliteratur (nach dem Schema "geh da und dort hin und da findest du dies und das), dazu in die Gegend zu "uninteressant". Es gibt einen geologischen Führer aus dem Jahr 1916, den ich nach wie vor für das beste und aktuellste halte, das es für die Gegend um Fulda gibt. Nach der Lektüre bist du um einiges schlauer, was die Geologie und damit auch Fundmöglichkeiten in der Region betrifft.

Klingt bis jetzt alles etwas theoretisch, aber ohne Grundlagenkenntnis zur Geologie wirst du hier nur Buntsandstein und Basaltschotter finden.
Ich kann dir gerne ein digitales Literaturpaket zusammenstellen, wenn du Interesse und ein paar Tage Zeit hast. Vieles gibt es als PDF, die Urheberrechte sind schon lange abgelaufen.

Grüße
Sebastian

Offline Vollnoob85

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #4 am: 09 May 20, 16:36 »
Die externen Bilder wurden anscheinend entfernt und anschließend der Beitrag trotzdem freigeschaltet...
Da man pro Beitrag nur 4 interne Bilder verlinken kann, werde ich zu den anderen einen extra Thread aufmachen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Sebastian.
Mir geht es erstmal darum ein gewisses Basiswissen aufzubauen und gerne auch direkt von den "alten Hasen" zu lernen.
Lese mich sehr gerne in die Literatur ein und würde mich über dein digitales Literaturpaket freuen :-)

Falls Interesse besteht, können wir auch gerne mal zusammen sammeln gehen.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Bitte um Bestimmung (Fundstelle Fulda)
« Antwort #5 am: 09 May 20, 17:26 »
Meiner Meinung nach zeigen die Bilder Dolomit (typisch sind die gewölbten Flächen). Calcit ist sehr vielgestaltig und nicht völlig auszuschließen. Unterscheidung mit 10%-iger Salzsäure: Calcit reagiert sehr heftig unter Schäumen, Dolomit bei Zimmertemperatur kaum merklich und erst bei Erwärmen mit stärkerer Gasentwicklung. Der Test funktioniert nicht mit Essig. Salzsäure gibts im Baumarkt (und sollte für den Test mit der doppelten Menge Wasser verdünnt werden).

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Bitte um Bestimmung (Fundstelle Fulda)
« Antwort #6 am: 09 May 20, 17:54 »
Dolomit ist richtig ("Satteldolomit"). Die gekrümmten Flächen sind bei Calcit nur sehr selten bis gar nicht vorhanden.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge