http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Nealit? mit ? /Juliushütte  (Gelesen 860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Nealit? mit ? /Juliushütte
« am: 14 Jan 20, 17:58 »
Hallo Leute,

vom Willi (wilbi) habe ich etwas Material bekommen.

Dabei sind winzige orange-rote bis kräftig rote, feinste Täfelchen, begleitet von orangen winzigen Nadeln.

Ich hab alles versucht, aber besser wird's nicht:

Bild 1
Das nadlige Mineral, BB ca. 1,5 mm

Bild 2
Die Täfelchen, BB < 1,5 mm

Was denkt ihr dazu, soweit erkennbar :P

Gruß
Silvio

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Nealit? mit ? /Juliushütte
« Antwort #1 am: 14 Jan 20, 18:56 »
Hallo Silvio,

Bild 2 bei der Farbe fällt mir nur Lithargit ein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Gerhard (geni 8))

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Nealit? mit ? /Juliushütte
« Antwort #2 am: 14 Jan 20, 19:36 »
Ja, dürfte Lithargit sein. In den Lavrion-Schlacken kommen ähnliche xx vor.
https://www.mindat.org/gallery.php?loctxt=lavrion&min=2466

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Nealit? mit ? /Juliushütte
« Antwort #3 am: 15 Jan 20, 06:26 »
Morjen Männers,

Ihr habt Recht. Hätte ich besser recherchiert, wär ich da auch...irgendwann..gelandet.
Lithargit passt, Danke.

Was kommt für das orange Begleitmineral in Frage? Die Beiden sind eng miteinander vergesellschaftet.  Bei einer Gruppe sind auf dem nadligem Fragezeichen die Lithargit xx aufgewachsen. Bisher nicht fotografierbar.

Gruß
Silvio

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Nealit? mit ? /Juliushütte
« Antwort #4 am: 15 Jan 20, 11:11 »
Hallo Silvio,
könnte mehr gelblicher Massikotit neben orangenem Lithargit sein. Bilden häufig auch Pseudomorphosen nach anderen Mineralen, vorwiegend n. Cerussit
Gruß
Günter

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Nealit? mit ? /Juliushütte
« Antwort #5 am: 15 Jan 20, 11:58 »
Hallo Günter,

das mit dem Cerussit ist ein guter Hinweis.
Ich konnte heute früh (vor Abreise gen Arbeit)noch gelbliche und auch eine weitere weiße Kristallgruppe ausmachen.

Gruß
Silvio


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge