Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ilvait natürlich?
smaragd123:
Hallo zusammen
Kurze Frage zu diesem Ilvait. Ich habe nämlich die Vermutung, dass das Stück aus einem massiven Erzblock passend rausgeschnitten wurde und dann noch mit Sandstrahler bearbeiten wurde, sodass diese kleinen Löcher entstehen. Ich weiß das dies bei Stücken aus Huang Gang öfters gemacht wurde. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob ich recht habe?
Grüße Noah
stoanklopfer:
--- Zitat von: smaragd123 am 18 Jan 20, 19:13 ---.... Ich habe nämlich die Vermutung, dass das Stück aus einem massiven Erzblock passend rausgeschnitten wurde und dann noch mit Sandstrahler bearbeiten wurde, sodass diese kleinen Löcher entstehen. ...
--- Ende Zitat ---
Wo hast Du denn DAS her? Ilvait aus einem ERZ-Block rausschneiden? Mit Sandstrahler bearbeiten (warum ist dann jede Kristallfläche noch glänzend?)? Sandstrahler und kleine Löcher? (werden wohl rausgewitterte Einschlüsse gewesen sein?)
--- Zitat von: smaragd123 am 18 Jan 20, 19:13 ---... Ich weiß das dies bei Stücken aus Huang Gang öfters gemacht wurde. ...
--- Ende Zitat ---
Woher willst Du das denn wissen? Bei der Menge an Ilvaiten von Huanggang wird sich wohl niemand diese sinnlose Arbeit antun! Kommt jetzt langsam diese amerikanische China-Phobie bei uns an ("oh, aus China, dann ist es sicher ein Fake!")?
Philip Blümner:
--- Zitat von: stoanklopfer am 18 Jan 20, 20:02 ---Wo hast Du denn DAS her? Ilvait aus einem ERZ-Block rausschneiden? Mit Sandstrahler bearbeiten (warum ist dann jede Kristallfläche noch glänzend?)? Sandstrahler und kleine Löcher? (werden wohl rausgewitterte Einschlüsse gewesen sein?)
--- Ende Zitat ---
Wäre auch meine Erklärung.
--- Zitat von: smaragd123 am 18 Jan 20, 19:13 ---... Ich weiß das dies bei Stücken aus Huang Gang öfters gemacht wurde. ...
--- Ende Zitat ---
Hast du da ne Quelle dafür? Wäre gut für die Fälschungsseite.
--- Zitat von: stoanklopfer am 18 Jan 20, 20:02 ---Woher willst Du das denn wissen? Bei der Menge an Ilvaiten von Huanggang wird sich wohl niemand diese sinnlose Arbeit antun! Kommt jetzt langsam diese amerikanische China-Phobie bei uns an ("oh, aus China, dann ist es sicher ein Fake!")?
--- Ende Zitat ---
Mag sein, ist aber auch nicht neu, dass Chinesen faken (nicht nur Chinesen natürlich).
oliverOliver:
Die abgestuften/versetzten Flächen auf der (im Foto) Kristallvorderseite sprechen m.E. sehr deutlich gegen ein "Herausschneiden" (woraus auch immer ..) des Kristalls
Harzsammler:
Ob das Stück echt ist oder nicht sei dahin gestellt, aber genau diese "windschnittige" Oberfläche lässt sich sehr gut durch Sandstrahlen erreichen.
Auch bei Pyrit und Kupferkies z.B.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln