Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Cubanit oder ?
uwe:
Bei Beschäftigen mit meiner Sammlung ist mir eine Stufe untergekommen, welche ich 1993 als Nadelpyrit eingeordnet hatte. Nun ist mir aufgefallen, daß es sich um Cubanit (auf Siderit) handeln könnte. Die Stufe stammt vom Glück-Auf-Schacht Langenau bei Brand-Erbisdorf.
Was meint Ihr?
Gruß
Uwe
harzgeist:
Hallo Uwe,
Cubanit wird vom Magneten angezogen. Wenn du eine Nadel heraus präparieren kannst, sollte die an einem starken Magneten hängen bleiben. Aber ich glaube nicht so richtig an Cubanit (meiner sieht jedenfalls anders aus). Ich denke eher in Richtung Silberkiese ...
Gruß Thomas
Haspelknecht:
Hallo Uwe,
meiner Meinung nach sieht das auch nicht wie Cubanit aus. Das erinnert mich an eigene Funde (von anderen Fundorten), die ich als Pyrit oder Markasit ansehe. Cubanitkristalle sind meines Wissens meist oder immer in einem ganz bestimmten Winkel zusammen gewachsen. Auf den Fotos hier im Atlas kann man das teilweise sehr gut erkennen.
Gruß, Markus
harzgeist:
Könnte auch angelaufener nadelig ausgebildeter Arsenkies sein ...
Gruß Thomas
Elisabeth K.:
Das ist eine ganz typische Bildung des Freiberger Zentralreviers und in der Tat nadelartiger Pyrit. Sehr viele "Millerite von Freiberg" sind eben dieses Material...
Glückauf!
Elisabeth
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln