http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Cubanit oder ?  (Gelesen 1236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Cubanit oder ?
« am: 22 Jan 20, 09:51 »
Bei Beschäftigen mit meiner Sammlung ist mir eine Stufe untergekommen, welche ich 1993 als Nadelpyrit eingeordnet hatte. Nun ist mir aufgefallen, daß es sich um Cubanit (auf Siderit) handeln könnte. Die Stufe stammt vom Glück-Auf-Schacht Langenau bei Brand-Erbisdorf.
Was meint Ihr?

Gruß
Uwe

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Cubanit oder ?
« Antwort #1 am: 22 Jan 20, 10:13 »
Hallo Uwe,

Cubanit wird vom Magneten angezogen. Wenn du eine Nadel heraus präparieren kannst, sollte die an einem starken Magneten hängen bleiben. Aber ich glaube nicht so richtig an Cubanit (meiner sieht jedenfalls anders aus). Ich denke eher in Richtung Silberkiese ...

Gruß Thomas

Offline Haspelknecht

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Cubanit oder ?
« Antwort #2 am: 22 Jan 20, 12:04 »
Hallo Uwe,
meiner Meinung nach sieht das auch nicht wie Cubanit aus. Das erinnert mich an eigene Funde (von anderen Fundorten), die ich als Pyrit oder Markasit ansehe. Cubanitkristalle sind meines Wissens meist oder immer in einem ganz bestimmten Winkel zusammen gewachsen. Auf den Fotos hier im Atlas kann man das teilweise sehr gut erkennen.
Gruß, Markus

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Cubanit oder ?
« Antwort #3 am: 22 Jan 20, 12:31 »
Könnte auch angelaufener nadelig ausgebildeter Arsenkies sein ...

Gruß Thomas

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Cubanit oder ?
« Antwort #4 am: 22 Jan 20, 15:47 »
Das ist eine ganz typische Bildung des Freiberger Zentralreviers und in der Tat nadelartiger Pyrit. Sehr viele "Millerite von Freiberg" sind eben dieses Material...

Glückauf!
Elisabeth

Offline wilbi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 417
    • Harzer-Mineralien
Re: Cubanit oder ?
« Antwort #5 am: 22 Jan 20, 20:29 »
Hallo, genau so ist es in St.Andreasberg auch gewesen. Fast alle als Millerit bezeichneten Stufen wurden von Schnorrer 1989 als Cubanit erkannt. Genau so die messinggelben nadelartigen Kristalle von Antimonit wurden als Cubanit erkannt.

Offline argentopyrit

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Cubanit oder ?
« Antwort #6 am: 22 Jan 20, 21:05 »
Hallo,

Auf jeden Fall kein Silberkies, das ist optisch so nicht definierbar.

Gruß Argentopyrit

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Cubanit oder ?
« Antwort #7 am: 26 Jan 20, 01:50 »
Es sind definitiv dendritrische Pyrit-xx. Die charakteristischen, seltsam "zerhackt" aussehenden Quarz-Braunspat-Arsenkies-Pyrit-kb-Trümer mit diesen nadeligen xx als jüngste sulfidische Bildung kamen beim Abtragen der Glückauf-Schacht-Halde Langenau Anfang der 90er Jahre ab und an zum Vorschein, leider "blühten" sie später oft auf. Es gab in der Paragenese auch prismatische Arsenkiese, aber diese generell als (mitunter "diskusförmige") Drillinge und meist bunt angelaufen, Galenit, Calcit, sporadisch Zinkblende, Gips xx und !?Siderit/Ankerit xx sowie kleinste Cerussit xx. Selten waren sehr attraktiv auf den Pyritnadeln Bryanyoungit-"Schneebälle" aufgespießt, aber leider nicht früh genug analysiert, um Typlokalität zu werden... siehe Artikel in der Fundgrube, Artikel-Reihe "Minerale im rasterelektronischen Bild" von B. Ulrich und T. Witzke, den genauen Jahrgang (Anfang der Neunziger) müßte ich noch mal nachschauen...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge