Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Emplektit von Raubach, Westerwald / wohl Antimonit
soetele66:
Hallo,
ich habe ein Stüfchen "Emplektit auf Siderit" bekommen, von der "Grube Georg, Raubach". Bei Raubach kenne ich bisher nur die Grube Apollo. Die Grobe Georg hätte ich bei Willroth verortet. Die Matrix und die Siderite sehen meiner Apollo-Stufe mit Bournonit ähnlich.
Zudem die Frage: in den Parageneselisten beider Fundorte kommt Emplektit nicht vor.
Hat jemand eine Idee?
Glückauf, Roland
Haspelknecht:
Hallo,
Emplektit ist mir sowohl von Georg/Willroth als auch von Apollo/Raubach nicht bekannt. Passt auch nicht so ganz in das Gebiet. Ist vermutlich eine Fehlbestimmung, vielleicht Antimonit. Von einer Grube Georg bei Raubach habe ich auch noch nichts gehört.
Gruß, Markus
soetele66:
Hallo Haspelknecht,
danke schon mal für die Bestätigung. Und das mit dem Antimonit erscheint mir ebenfalls gut möglich. Ich halte mal den Röntgenstrahl drauf.
Sieht ganz so aus, als ob da ein Händler wieder ganz viel gewusst hat.... Zum Glück hat´s fast nichts gekostet.
Gruß, Roland
loismin:
Hallo.
Würde mich mal interessieren was für Spaltbarkeit der Emplektit hat !
Leider steht dazu nichts in der Mineralbeschreibung !
Der Antimonit hat ja eine extrem gute Spaltbarkeit und ist dadurch meist auch optisch gut von anderen Erzen zu unterscheiden !
Loismin
oliverOliver:
laut dieser website https://www.a-m.de/deutsch/lexikon/mineral/sulfide/emplektit.htm
angeblich "[001] sehr vollkommen"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln