https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Emplektit von Raubach, Westerwald / wohl Antimonit  (Gelesen 1728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline soetele66

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 21
Hallo,
ich habe ein Stüfchen "Emplektit auf Siderit" bekommen, von der "Grube Georg, Raubach". Bei Raubach kenne ich bisher nur die Grube Apollo. Die Grobe Georg hätte ich bei Willroth verortet. Die Matrix und die Siderite sehen meiner Apollo-Stufe mit Bournonit ähnlich.
Zudem die Frage: in den Parageneselisten beider Fundorte kommt Emplektit nicht vor.

Hat jemand eine Idee?
Glückauf, Roland
« Letzte Änderung: 07 Feb 20, 21:29 von oliverOliver »

Offline Haspelknecht

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
« Antwort #1 am: 23 Jan 20, 15:38 »
Hallo,
Emplektit ist mir sowohl von Georg/Willroth als auch von Apollo/Raubach nicht bekannt. Passt auch nicht so ganz in das Gebiet. Ist vermutlich eine Fehlbestimmung, vielleicht Antimonit. Von einer Grube Georg bei Raubach habe ich auch noch nichts gehört.
Gruß, Markus

Offline soetele66

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
« Antwort #2 am: 23 Jan 20, 16:00 »
Hallo Haspelknecht,
danke schon mal für die Bestätigung. Und das mit dem Antimonit erscheint mir ebenfalls gut möglich. Ich halte mal den Röntgenstrahl drauf.
Sieht ganz so aus, als ob da ein Händler wieder ganz viel gewusst hat.... Zum Glück hat´s fast nichts gekostet.
Gruß, Roland

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
« Antwort #3 am: 23 Jan 20, 17:11 »
Hallo.

Würde mich mal interessieren was für Spaltbarkeit der Emplektit hat !
Leider steht dazu nichts in der Mineralbeschreibung !
Der Antimonit hat ja eine extrem gute Spaltbarkeit und ist dadurch meist auch optisch gut von anderen Erzen zu unterscheiden !

Loismin

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
« Antwort #4 am: 23 Jan 20, 17:16 »
laut dieser website https://www.a-m.de/deutsch/lexikon/mineral/sulfide/emplektit.htm

angeblich "[001] sehr vollkommen"

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
« Antwort #5 am: 23 Jan 20, 18:17 »
Das gute alte Handbook of Mineralogy hilft:
http://www.handbookofmineralogy.com/pdfs/emplectite.pdf

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
« Antwort #6 am: 24 Jan 20, 13:44 »
Hallo.

Na dann geht Optisch ( visuell) natürlich nix .

Loismin

Offline soetele66

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
« Antwort #7 am: 07 Feb 20, 20:55 »
Nochmal Dank an alle Diskutanten.
Habe schlauerweise etwas vom Erz an der Basis des "Emplektit"-Kristalls abgeschabt und geröntgt, weil ich für den Kristall selbst zu geizig war!
Ergebnis: Bournonit. Ergo gehe ich auch für den Kristall von Sb anstelle Bi aus und würde der Einschätzung "Antimonit" folgen.
und Fundort? tja, wird wohl ungeklärt bleiben. Vielleicht entdeckt ja jemand mal einen vergessenen "Querschlag" von Grube Apollo bis zur Grube Georg, dann hol ich das Stüfchen wieder aus der Versenkung  ;D