Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Versteinerter Farn (Punga Tree)

<< < (2/3) > >>

oliverOliver:
Also ich will mich bezüglich des 2. Fotos nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen - Marian (und einige andere Mitglieder) hat/haben da weitaus mehr Erfahrung als ich. Aber zumindest fiel mir bei diesem Stück auf den ersten Blick nix auf, was so offensichtlich gegen Farn sprechen würde wie beim ersten Foto.
Ob alledings rechts die diagonale Struktur wirklich eine Farnstele mit Petiolen (Wedelabgängen) ist, oder evtl. doch ein "Palmen"-Stämmchen mit abgehenden Adventivwurzeln - da möchte ich mich ohne Detailfotos nicht festlegen.
Einige C-förmige Strukturen in den ovalen Querschnitten in der Bildmitte oben könnten aber für Petiolen sprechen.

gnoisi:
Hallo,
ich möchte hier als Vergleich zum ersten, oben gezeigten Stück ein Rhizopalmoxylon von Lemnos/Griechenland zeigen.
Der vergleichbare Aufbau der undeformierten Wurzelquerschnitte fällt ins Auge.
Viele Grüße
Marian

gnoisi:
Beim zweiten Stück vermute ich ebenfalls Rhizopalmoxylon, wobei die Wurzeln ungefähr in Längserstreckung angeschnitten sind.
Rechts ein Gewebedetail von Palmoxylon mit den typischen Leitbündeln.
Auch hierzu ein Vergleichsstück mit ähnlicher Schnittlage, aus dem Miozän von Italien.
Grüße
Marian

oliverOliver:
Gnoisi wird wohl richtig liegen - trotzdem wären vergrößerte Bildausschnitte zur Verifizierung hilfreich.

Klaus Schäfer:
Hallo Leute,

Ich habe die Bildbeschriftung auch des zweiten Bildes im Sinne eurer Deutung des Fossiles geändert. Vielen Dank für Eure Diskussion.

Gruß von Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln