https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Versteinerter Farn (Punga Tree)  (Gelesen 1752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Versteinerter Farn (Punga Tree)
« am: 24 Jan 20, 16:15 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Neuseeland/South Island/Southland, Region/Catlins/Slope Point
Versteinerter Farn (Punga Tree)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #1 am: 24 Jan 20, 16:15 »
hmmm - wirklich ein Farn?
mich erinnern die vielen kleinen Stelen mit "holzartigem" radialstrahligem Gewebe eher an eine Medullosa oder Ähnliches ....

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #2 am: 28 Jan 20, 17:58 »
Hallo,
ich erkenne an dem gezeigten Stück keine Merkmale eines Farns.
Ich würde das Ganze für Palmoxylon sp. (hier Palmenwurzeln) halten. An den wenigen, nicht deformierten Querschnitten ist dies recht gut zu erkennen. Auch das eingestreute, bastartige Gewebe deutet auf eine äußere Palmenbasis hin.
Viele Grüße
Marian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #3 am: 28 Jan 20, 19:31 »
hallo Marian,
danke für die Aufklärung! - also so weit hab ich wieder nicht gedacht ...  ::)
Rhizopalmoxylon passt bestens  :D

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 986
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #4 am: 29 Jan 20, 10:35 »
Hallo Leute,

Ich habe die Bildbeschriftung im Sinne eurer Deutung des Fossiles geändert. Vielen Dank für Eure Anregung.

Wie interpretiert ihr das zweite Bild von dieser Fundstelle mit einem doch recht ähnlichen Fossil ?

Neuseeland/South Island/Southland, Region/Catlins/Slope Point
Versteinerter Farn (Punga Tree)


Gruß von Klaus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #5 am: 29 Jan 20, 16:59 »
Also ich will mich bezüglich des 2. Fotos nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen - Marian (und einige andere Mitglieder) hat/haben da weitaus mehr Erfahrung als ich. Aber zumindest fiel mir bei diesem Stück auf den ersten Blick nix auf, was so offensichtlich gegen Farn sprechen würde wie beim ersten Foto.
Ob alledings rechts die diagonale Struktur wirklich eine Farnstele mit Petiolen (Wedelabgängen) ist, oder evtl. doch ein "Palmen"-Stämmchen mit abgehenden Adventivwurzeln - da möchte ich mich ohne Detailfotos nicht festlegen.
Einige C-förmige Strukturen in den ovalen Querschnitten in der Bildmitte oben könnten aber für Petiolen sprechen.
« Letzte Änderung: 29 Jan 20, 17:08 von oliverOliver »

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #6 am: 29 Jan 20, 19:16 »
Hallo,
ich möchte hier als Vergleich zum ersten, oben gezeigten Stück ein Rhizopalmoxylon von Lemnos/Griechenland zeigen.
Der vergleichbare Aufbau der undeformierten Wurzelquerschnitte fällt ins Auge.
Viele Grüße
Marian

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #7 am: 29 Jan 20, 19:25 »
Beim zweiten Stück vermute ich ebenfalls Rhizopalmoxylon, wobei die Wurzeln ungefähr in Längserstreckung angeschnitten sind.
Rechts ein Gewebedetail von Palmoxylon mit den typischen Leitbündeln.
Auch hierzu ein Vergleichsstück mit ähnlicher Schnittlage, aus dem Miozän von Italien.
Grüße
Marian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #8 am: 29 Jan 20, 23:22 »
Gnoisi wird wohl richtig liegen - trotzdem wären vergrößerte Bildausschnitte zur Verifizierung hilfreich.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 986
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #9 am: 31 Jan 20, 10:07 »
Hallo Leute,

Ich habe die Bildbeschriftung auch des zweiten Bildes im Sinne eurer Deutung des Fossiles geändert. Vielen Dank für Eure Diskussion.

Gruß von Klaus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinerter Farn (Punga Tree)
« Antwort #10 am: 31 Jan 20, 19:49 »
gut,
aber wie gesagt: beim 2. Stück bin ich mir nicht 100%ig sicher!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 22 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von aca 22 Mar 24, 17:16