Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was für Steine sind das?

(1/2) > >>

jackmagIV:
Hallo

Ich wollte mich mal vorstellen, bin der Matthias. Hab soweit nix mit Steinen am Hut außer das ich drauf laufe und drin wohne  ;D

Ich suche geeignete Steine für mein Aquarium und habe da in Polen einen Natursteinhändler gefunden der einige adäquate Steine anbietet.
Nur leider spricht er null English und Deutsch.

Habe die Steine mal hier in den Fotos zum zeigen. Sie sind unterschiedlich in der grünintensität. Manche sind fast garnicht grün oder nur an einigen stellen. Ich habe auf einer Aqua Shopseite gelesen gehabt das man mit Essigessens 25% etwas auf den Stein träufeln soll um zu sehen ob sich blasen bilden. Der Stein zeigte keine Reaktion. Also hat er kein Kalk was er ans Wasser reaktiv abgeben werden kann!

Bin wenig bewandert aber heißt die grüne Färbung nicht das da Kupfer drin ist! Wäre bestimmt nicht gut wenn der Stein über die Zeit das zeug ans Wasser ab gibt! Habe mal selber versucht zu googeln und habe nur das gefunden das es ein Aventurin-Quarz sein könnte. Was sagt ihr?

mfg

Rockhounder:
Hallo Mathias,
die grünen Farben kommen durch Serpentin, Chlorit und vielleicht auch Epidot.Jedenfalls kein Kupfer.
Die kannst Du schon fürs Aquarium verwenden.

Gruss Norbert

jackmagIV:
Danke Norbert

Aber was ist das nun für ein Stein genau? Deine Aussage beruhigt mich jetzt nur zu 60%. Ich würde gerne die restlichen 40% noch ausfüllen wollen. Vielleicht mit einem Text bei Wiki!

Wenn ich weiß was es für ein Stein ist, kann ich weiter suchen und finde vielleicht andere die sie auch schon verwendet haben!

mfg

stoanklopfer:
Das dürfte Basalt oder Amphibolit sein, soweit man das erkennen kann.

Schatten:
Morjen,

Richtung Basalt/Gabbro o.ä. tendiere ich auch. Liegt bei mir tonnenweise im Vorgarten.
Oftmals sind Sulfide enthalten.
Solch Material bekommst Du auch hier in D. Da kannste das Ganze auch direkt ansehen und es sollte keine Sprachbarriere geben. ;)
Übrigens ist das hier eine wiki-basierende Plattform. Somit darf man auch gern das Ein oder Andere glauben, was hier so geschrieben wird. :P

Gruß
Silvio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln