https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was für Steine sind das?  (Gelesen 2204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jackmagIV

  • *
  • Beiträge: 4
Was für Steine sind das?
« am: 25 Jan 20, 19:37 »
Hallo

Ich wollte mich mal vorstellen, bin der Matthias. Hab soweit nix mit Steinen am Hut außer das ich drauf laufe und drin wohne  ;D

Ich suche geeignete Steine für mein Aquarium und habe da in Polen einen Natursteinhändler gefunden der einige adäquate Steine anbietet.
Nur leider spricht er null English und Deutsch.

Habe die Steine mal hier in den Fotos zum zeigen. Sie sind unterschiedlich in der grünintensität. Manche sind fast garnicht grün oder nur an einigen stellen. Ich habe auf einer Aqua Shopseite gelesen gehabt das man mit Essigessens 25% etwas auf den Stein träufeln soll um zu sehen ob sich blasen bilden. Der Stein zeigte keine Reaktion. Also hat er kein Kalk was er ans Wasser reaktiv abgeben werden kann!

Bin wenig bewandert aber heißt die grüne Färbung nicht das da Kupfer drin ist! Wäre bestimmt nicht gut wenn der Stein über die Zeit das zeug ans Wasser ab gibt! Habe mal selber versucht zu googeln und habe nur das gefunden das es ein Aventurin-Quarz sein könnte. Was sagt ihr?

mfg

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Was für Steine sind das?
« Antwort #1 am: 25 Jan 20, 22:15 »
Hallo Mathias,
die grünen Farben kommen durch Serpentin, Chlorit und vielleicht auch Epidot.Jedenfalls kein Kupfer.
Die kannst Du schon fürs Aquarium verwenden.

Gruss Norbert

Offline jackmagIV

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Was für Steine sind das?
« Antwort #2 am: 25 Jan 20, 23:41 »
Danke Norbert

Aber was ist das nun für ein Stein genau? Deine Aussage beruhigt mich jetzt nur zu 60%. Ich würde gerne die restlichen 40% noch ausfüllen wollen. Vielleicht mit einem Text bei Wiki!

Wenn ich weiß was es für ein Stein ist, kann ich weiter suchen und finde vielleicht andere die sie auch schon verwendet haben!

mfg

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Was für Steine sind das?
« Antwort #3 am: 26 Jan 20, 06:51 »
Das dürfte Basalt oder Amphibolit sein, soweit man das erkennen kann.

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Was für Steine sind das?
« Antwort #4 am: 26 Jan 20, 07:18 »
Morjen,

Richtung Basalt/Gabbro o.ä. tendiere ich auch. Liegt bei mir tonnenweise im Vorgarten.
Oftmals sind Sulfide enthalten.
Solch Material bekommst Du auch hier in D. Da kannste das Ganze auch direkt ansehen und es sollte keine Sprachbarriere geben. ;)
Übrigens ist das hier eine wiki-basierende Plattform. Somit darf man auch gern das Ein oder Andere glauben, was hier so geschrieben wird. :P

Gruß
Silvio


« Letzte Änderung: 26 Jan 20, 08:30 von Schatten »

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Was für Steine sind das?
« Antwort #5 am: 26 Jan 20, 10:51 »
Guten Morgen,
die roten schauen nach Ziegelsteinen aus. Bei den weißen kannst Du mit einem Messer versuchen die weißen Stellen zu ritzen.
Lassen sich die Steine ritzen dann sind es Kalksteine, Calzit, wenn nicht dann sind es wahrscheinliche Quarze. Es ist bestimmt Serpentin, grüne Steine dabei. Das ist das was ich bestimmen kann.
Gruß Manfred

Was für Steine sind das?

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Was für Steine sind das?
« Antwort #6 am: 26 Jan 20, 11:02 »
Hallo Matthias,

ich war selbst einige Jahrzehnte neben der Mineralogie Aquarianer. Deartig kantige Steine passen, mit Außnahme von Malawi- oder Tankanjikasee-Aquarien nicht in ein naturgetreue eingerichtetes Aquarium. Abgerollte Steine aus Bächen und Flüssen oder noch besser vom Strand sehen in einem Aquarium auf jeden Fall natürlicher aus. Auch sollten die Steine im Interesse der Natürlichkeit mit dem Bodengrund korrespondieren.

Gruß
Uwe

Offline jackmagIV

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Was für Steine sind das?
« Antwort #7 am: 26 Jan 20, 17:50 »
Uwe!  Da stimme ich dir zu das es passen sollte. Werde mir aus dem Baumarkt den 25kg 1-3mm Basaltsplitt als Bodengrund nehmen.
Denke farblich sollten die im Bild gezeigten ausgesuchten Steine passen.

Das mit den runden Steinen, ja das könnte einen Anreitz geben. Den der Händler hat auch schön schwarze runde Steine daliegen.
Die qual der wahl  ::)

Ach ja Manfred Früchtl! Die Fremdsteine im Bild nicht beachten  ;D . Die werd ich natürlich nicht nehmen!


Schatten! Wollte keinen auf den Schlips treten. War ja bis dato nur erstmal einer der geantwortet hatte.


Aber jetzt habe ich einen Link gefunden der zu meinem Bild passt.
Hoffe darf den hier Posten! Über google gefunden.
Basalt ist unbedänklich im Aqua jippi. jetzt kann ich mir welche da kaufen.

https://www.zentler-transporte.de/produkte-basalt.php

Danke euch für euren Input.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Was für Steine sind das?
« Antwort #8 am: 27 Jan 20, 08:54 »
Hallo,

Basaltsplitt ist nicht gerade ideal für alle bodenlebenden Fisceh. Panzerwelse verlieren die Barteln beim Gründeln durch fortwährende Infektion als Beispiel.

Früher wurde der Handrückentest empfohlen. Wenn du den Bodengrund auf dem Handrücken verrreibst und keine Irritiationen hast, ist der Boden i.O.

LG

Offline jackmagIV

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Was für Steine sind das?
« Antwort #9 am: 27 Jan 20, 14:40 »
Welse wollte ich nicht grad bei mir einsetzen!

Hauptsächlich ausgesuchte Garnelen und Schnecken und vielleicht mal irgentwann ein paar Minifische.

mfg

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge