Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Grube Leibnitz-Dante, Rösrath: Aurichalcit?? Oder doch Cornwallit?
guefz:
Bei den ersten beiden ist Cornubit oder Bayldonit möglich, ich weiß nicht, wie gut der Grünton getroffen ist. Evtl. dann auch andere Arsenate. Das dritte Bild dürfte das gleiche Material sein wie auf der ersten Anfrage, m. M. n. verunreinigter Malachit. Das letzte Bild könnte Olivenit sein, zumindest ein Teil davon. Müsste man alles aber analysieren, wenn man sicher sein will. Die Farbunterschiede sind sehr klein und gerade beim Olivenit sind die Farben auch recht variabel.
bis denn
Günter
Tom67:
Hallo an Alle,
dieser Post von mir ist zwar schon älter, aber ich möchte darauf nochmal kurz eingehen, für alle, die es interessiert: Inzwischen habe ich das interessante Vergnügen gehabt, an diesen (und ein paar anderen) Aggregaten mal eine Raman-Spektroskopie mitzubekommen (Danke nochmal, Günter!), und es hat sich für diese Minerale ergeben: Weder Aurichalcit, noch verunreinigter Malachit, noch Cornubit oder Cornwallit (wurde hier auch schon vorher ausgeschlossen...), sondern ganz "banaler" Olivenit.
War sehr lehrreich :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln