https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Grube Leibnitz-Dante, Rösrath: Aurichalcit?? Oder doch Cornwallit?  (Gelesen 1125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Hallo Allerseits.

Bilder einer Stufe von der Halde der Grube Leibnitz-Dante bei Rösrath, Berg. Land. Konnte ich erst jetzt vernünftig vergrößern und abbilden:
Das kommt mir sehr wie Aurichalcit vor, allerdings ist der von dort noch nicht dokumentiert, auch nicht bei Mindat. Würde der dort nicht von der Mineralisation her hinpassen?
Oder ist es doch Cornwallit? Der ist von dort dokumentiert und ich habe Bilder gesehen, wo er auch in solchen Aggregaten (und nicht nur kugelig bzw. in Krusten...) vorkommt.
Der Glanz kommt ja oft nicht gut raus auf Fotos - Seidenglanz bis matt, - würde also auch auf beide passen...

Ergänzung: Im unteren Bild findet sich links vom großen Aggregat der sehr dunkle metallische Kristall - sehe ich das falsch, dass der langgezogen ist und daher nicht kubisch sein kann? Zu welchem Mineral passt der dann an dem Fundort?

Vielen Dank!!

Thomas

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Komplett ausschließen kann man Aurichalcit an dieser Fundstelle wohl nicht, aber in erster Näherung würde ich das als verunreinigten Malachit ansehen.

Der metallische Kristall könnte Fahlerz sein. Kristalle können durchaus auch verzerrt sein und ein eigentlich kubischer Kristall länglich gewachsen sein.

Müsste man aber beides analysieren...

bis denn

Günter

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Cornubit und Cornwallit kann man hier getrost sofort ausschließen !

Loismin

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Verschlepptes Material ? absichtlich/unabsichtlich am "Heidenkeller" entsorgt.

Welches Material lag noch in der Nähe dieses Stückes ?

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Es handelt sich nicht um eingeschlepptes Material, denn es finden sich ansonsten für die Fundstelle typische Sachen da drauf, auch wenn der "typische" Azurit nur wenig vorhanden ist: Mimetesit/Pyromorphit, Azurit, Malachit, Goethit, Quarz, sowie die dort ebenfalls charakteristischen grünen Minerale, die ich nicht genau analysieren und daher nicht klar zuordnen kann: Cornubit/Cornwallit/Bayldonit/Konichalcit... Siehe Fotos..

Alles auf diesem Stück, und ich habe an anderen Stellen im unteren Bereich der Halde sehr ähnliche STücke gefunden.

Vielleicht kann jemand auch sagen, ob Bild 3 Olivenit ist, oder eher zu den oben eingebauten nadelig-faserigen Rosetten passt?
Und was die gelb-grünlichen Kristalle im unteren bild sind?

Alles auf dem Stück...

Danke!

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Bei den ersten beiden ist Cornubit oder Bayldonit möglich, ich weiß nicht, wie gut der Grünton getroffen ist. Evtl. dann auch andere Arsenate. Das dritte Bild dürfte das gleiche Material sein wie auf der ersten Anfrage, m. M. n. verunreinigter Malachit. Das letzte Bild könnte Olivenit sein, zumindest ein Teil davon. Müsste man alles aber analysieren, wenn man sicher sein will. Die Farbunterschiede sind sehr klein und gerade beim Olivenit sind die Farben auch recht variabel.

bis denn

Günter

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Hallo an Alle,

dieser Post von mir ist zwar schon älter, aber ich möchte darauf nochmal kurz eingehen, für alle, die es interessiert: Inzwischen habe ich das interessante Vergnügen gehabt, an diesen (und ein paar anderen) Aggregaten mal eine Raman-Spektroskopie mitzubekommen (Danke nochmal, Günter!), und es hat sich für diese Minerale ergeben: Weder Aurichalcit, noch verunreinigter Malachit, noch Cornubit oder Cornwallit (wurde hier auch schon vorher ausgeschlossen...), sondern ganz "banaler" Olivenit.

War sehr lehrreich :-)


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge